Forum - Topfenteig mit Öl?

Billie-Blue

Ich würde heute gerne Erdbeerknödel machen und habe keine Butter für den Topfenteig. Kann man da auch Öl statt Butter verwenden? Ich habe nur Rezepte mit Öl für Strudelteige gefunden aber nicht für Knödel und Nudeln.

hexy235

Würde ich nicht machen, denn die Butter wird wieder fest und das Öl bleibt flüssig, der Teig wird sich nicht gut weiter verarbeiten lassen.

Beatus

250 dkg Topfen, 500 dkg Mehl, 1 Ei, Prise Salz, schnell zu einem Teig verkneten und mindestens 1/2 Stunde rasten lassen - Kein ÖL bitte

hexy235

Liebe Beatus: Hast du dich da nicht ein bisschen vertippt, es sollte doch sicher 250 g Topfen heißen und 500 g Mehl, obwohl mir das Mehl sehr viel vorkommt.

martha

Ich nehme 25 dag Topfen,, je 6 dag Mehl und Grieß sowie 1 Ei und kein Öl und lasse den Teig im Kühlschrank rasten. Wenn er zu weich ist dann etwas mehr Mehl.

Beatus

Danke hexy235, natürlich sollte es Gramm heissen und beim Mehl ist eine Null zuviel - entschuldigt das bitte, kommt vom Hudeln

Billie-Blue

Danke für die Tipps, ich habe dann am Sonntag statt Knödel einen Erdbeerkuchen gemacht, der geht auch mit Öl. Aber ich werde in den nächsten Tagen  die Rezepte ohne Butter ausprobieren. Da spart man immerhin Fett ein.

Limone

Ich nehme sowieso nie Butter, egal ob für Kuchen oder Strudel etc. verwende immer Olivenöl oder Rapsöl. Für Topfenknödel verwende ich kein Öl oder Fett etc.