Und oft ist es so, dass die Frauen, die sich auf Social Media so präsentieren, einen Vollzeitjob daraus gemacht haben. Scheinbar führen sie das perfekte Leben einer perfekten Hausfrau. Tatsächlich ist es ein Fulltimejob (Styling, Vorbereitung, Vermarktung), sich so darzustellen als ob...
Die Frau ist Hausfrau, Mutter, Ehefrau. Karriere oder Feminismus: Gott bewahre. Willkommen in der Welt der „Tradwifes“. Der Begriff steht für „traditional wife“ - also eine Frau, die sich bewusst für ein traditionelles Rollenbild entscheidet und ihre Erfüllung am heimischen Herd sieht. In sozialen Medien wird dieses Lebensmodell oft roXantisiert: Frauen posten Bilder von sich beim Backen, in Vintage-Kleidern, mit perfekt gestyltem Haar und einem Lächeln, das suggeriert, dass sie in ihrer Rolle vollkommen aufgehen.
Neu ist die Bewegung nicht, durchlebt aber seit einigen Jahren vor allem in konservativen bzw. rechten Kreisen und Online-Subkulturen eine Renaissance. (nordbayern.de)
Hätte ich meiner Freundin gesagt sie solle ihre Erfüllung in der Rolle der Hausfrau finden – ich hätte Bekanntschaft mit verschiedenen Haushaltsgegenständen gemacht, zum Beispiel mit dem Nudelholz. 🤣
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 17.08.2025 um 11:10 Uhr