Forum - Trailrunning

 
Pesu07

Trailrunning ist das Laufen auf nicht asphaltierten Straßen und nicht befestigten Pfaden. Dh zB die Runde um den See für die Anfänger.
Bei diesem Sport arbeitet man sehr stark an der Koordination und an der Balance. Und man trainiert auch eine ganz andere Muskulatur - zB die Waden- und Gesäßmuskulatur werden stärker trainiert.

Eine tolle Art des Laufens

Maarja

Dann mache ich wohl immer schon Trailrunning. Ich käme gar nicht auf den Gedanken freiwillig auf Asphalt zu laufen 

hobbykoch

So wie von dir beschrieben, klingt es wirklich gut.

Hier in unserer Gegend laufen seit ein paar Jahren die Trailrunner auf den diversen Wanderwegen durchs Gebirge. Ich habe großen Respekt vor der sportlichen Leistung, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, möchte ich auch etwas von der Umgebung, von der Landschaft etc. mitbekommen. Ich finde es immer ein wenig befremdlich, wenn ich beim Wandern von Trailrunnern überholt werde, die nicht so aussehen als hätten sie Spaß bei der Sache. Aber zum Glück ist jeder anders.

Pesu07

Ich bin in der glücklichen Lage, beides - das Wandern und Laufen - vom Gelände her zu kombinieren. Je nach Tagesverfassung wird entweder mehr gelaufen oder mehr gewandert. Aber das mache ich eh nur in meiner näheren Umgebung, wo ich das Gelände schon sehr gut kenne. 

Billie-Blue

Auf asphaltierten Wegen sollte man sowieso nicht laufen, um sich die Gelenke nicht zu ruinieren. Ich war immer  im Wald oder auf Feldwegen etc. laufen. Es ist aber das Gehen/ Wandern auf unebenem Untergrund ebenfalls gut für Muskeln und Koordination, auch für die Gelenke. Man muss nicht unbedingt laufen für einen Effekt.

Maarja

Laufen sollte man immer so, dass man dabei sich unterhalten kann. Und Lächeln ist ganz wichtig. Dann sieht man auch die Landschaft 

Limone

Ich bin früher gelaufen. Jetzt gehe ich lieber spazieren oder wandern. Da kann man die Natur geniessen und sieht auch viel Neues.

AllBlacks

das heute gebräuchliche Wort Trailrunning hieß früher Geländelauf und habe es immer schon gerne gemacht, egal ob in der Ebene und in den Bergen. Man kann dabei ideal die Natur genießen und gleichzeitig sich sportlich betätigen.