Habe ich noch nie gehört. Bin gespannt, welche Ratschläge es gibt.
Forum - Trauermücken
Diese Trauermücken sind doch den Fruchtmücken ähnlich? Ich habe eine noch nie erlebte Invasion und bin schon langsam am verzweifeln. Als letzte Rettung habe ich neulich eine Dose Raid-Insektenspray gekauft, da sonst nichts genützt hat- und das auch nicht 100%ig. Vereinzelt schwirren noch 2 oder 3 herum. Habe so etwas noch nie erlebt.
Hallo Halbmondchen, habe mir auch mal Trauermücken mit einer Pflanze ins Haus geholt. Einzig wirksam bei uns war Quarzsand. Den habe ich auf die Blumenerde gestreut und zwar ca. 2 cm hoch. Dadurch ersticken die TMücken und was auch wichtig ist: die Nachkommen. Sonst wird es zur never ending Story. Falls Du als Alternative groben Vogelsand wählst, achte bitte auf die Zusätze. Ich hatte vom Hornbach (Lagerhaus, OBI, Bauhaus etc.) einen 25 kg Sack Quarzsand/Bausand, da wir viele Pflanzen haben. Reste können auch den Rasen auflockern, einfach aufstreuen und es wird "belüftet" . GLG Liz
Kenne ich nicht
Danke DIELiz, ich werde das einmal versuchen, ich habe diese Mücken glaube ich mit der IKEA Trockenblumenerde mir eingefangen, es sind ja nur 2 Pflanzen die davon befallen sind, aber dafür heftig und schon seit 4 Jahren kämpfe ich damit jeden Herbst . Goldioma, ja es sind diese die du auch hast, vielleicht hilft dir der Beitrag von DIELiz auch.
Habe ich auch mit Quarzsand bekämpft. Außerdem habe ich jetzt meine Pflanzen vorsichtshalber vom Wohnzimmer in einen hellen Raum in den Keller verbannt.
Ich habe jedes Jahr im Herbst diese Trauermücken die wie es aussieht auch meine Attacke mit den komischen lebenden Dingern die man im Wasser einrührt und die ich bei Amazon bestellt hatte im Vorjahr, die eigentlich die Nachkommen in der Blumenerde fressen sollten überlebt haben. Auch die Gelbstecker habe ich in Anwendung und die sind auch regelmäßig voll mit Mücken. Was gibt es sonst noch für Mittel die helfen?