Forum - Trend-Tool Handkaffeemühle

 
Katerchen

Der Handel hat mal wieder einen „neuen“ Trend entdeckt: das Mahlen von Kaffee durch eine Handkaffeemühle.

Viele können sich einen Tag ohne den Kaffee am Morgen kaum vorstellen. Und so vielfältig wie die Trinkvorlieben sind auch die Zubereitungsarten. Von der klassischen Filtermaschine über die beliebte French Press, Siebträger oder Kapselmaschine bis hin zum Kaffeevollautomaten mit oder ohne Milchaufschäumer ist in den Küchen hierzulande alles zu finden.

Und dann wäre da noch die Frage aller Fragen für Kaffeefans: Gemahlen oder ganze Bohne? Der Trend geht zu Option Nummer zwei. Immer mehr Kaffeetrinker mahlen den Kaffee zu Hause selbst. Auch deshalb feiert aktuell die Handkaffeemühle aus Omas Zeiten ein kleines Comeback.

Wie bereitet ihr euren Kaffee zu, per Knopfdruck am Automaten oder mit selbstgemahlenen Bohnen und von Hand aufgegossen?

Ich habe noch eine alte Kaffeemühle und da mahle ich für manchen Sonntag den Kaffee mit besonderen Bohnen selbst und brühe ihn auf. Es ist ein Geschmackserlebnis.

jowi59

Bei uns wird der Kaffee im Kaffeeautomaten frisch gemahlen.

Man muss nicht jeden Trend nachmachen.

snakeeleven

Für Vietnamesischen Kaffee verwende ich einen Kaffeefilter aus Edelstahl (Phin). Einen Espresso mache ich hin und wieder mit der Espressokanne.
Ansonsten verwenden wir den Vollautomaten.

Maarja

Oh, ich weiß nicht ob ich Lust auf diesen Trend habe. Ich kann mich noch gut ans Mahlen mit der Handmühle erinnern. Es war mühsam 

Familienkochbuch

ich kann mir nur vorstellen, dass dann die ganze küche nach kaffee riecht, und kaffeebrösel überall herumliegen. wir haben einen vollautomaten und eine filtermaschine, das passt so für uns.

moga67

Ich besitze eine Handkaffeemühle von meiner Oma aus den 30iger Jahren, trotzdem werde ich diesen Trend nicht mitmachen. Unser Kaffeeautomat mahlt den Kaffee auch jedes Mal ganz frisch.

Pesu07

Diesen Trend werde ich sicher nicht mitmachen. Mit einem qualitativ guten Kaffee wird das Gebräu auch im Vollautomaten sehr genießbar. 

Teddypetzi

Unser Kaffee wird immer frisch vom Kaffeeautomaten gemahlen wichtig ist ein gutes Mahlwerk, das ist ungefähr so wie das Messer in der Küche

Wir haben eine Alte Kaffeemühle, aber nur zur Zierde