Forum - Trick für Hackfleisch?

Lebensmittel-selbstg

Gestern gabs Lasagne und bei der Zubereitung der Hackfleischsoße dachte ich mir: Ich muss Euch doch mal fragen.

Ihr kennt das auch? Das Hackfleisch klebt immer in ganzen Bällchen in der Pfanne...also hacke ich mit meinem Pfannenwender solange in die Masse rein, bis ich dann endlich eine schön krümelige Hackfleischmasse bekomme.

Gibt es einen Trick, wie man das Fleisch besser trennt?

hertak

Ich kaufe das Faschierte nur beim Fleischhauer, der es direkt aus der Maschine in die Vitrine legt. Dieses Fleisch klebt nicht zusammen, so wie das abgepackte Fleisch.

Meinereine1966

Ich wüsste keinen Trick/Tipp, wie man die sich bildenden Klümpchen leichter trennen kann. Beim Rösten versuche ich sie immer mit dem Kochlöffel zu zerteilen.

Ob verpackt oder frisch von der Fleischtheke, bei mir klebt das Faschierte immer mehr oder weniger gleich zusammen.

Zuletzt bearbeitet von Meinereine1966 am 10.09.2025 um 14:36 Uhr

Paradeis

Google tipp:Um Klümpchen im Hackfleisch zu vermeiden, braten Sie es in kleineren Portionen an und rühren Sie es zwischendurch, damit es sich schön verteilt. Ein Kartoffelstampfer kann ebenfalls helfen, größere Fleischstücke in kleinere, krümelige Teile zu zerdrücken. 

Tipps zur Zubereitung:

1. In kleineren Portionen braten: Geben Sie nicht zu viel Hackfleisch gleichzeitig in die Pfanne, da es sonst wieder zusammenklumpt. 

2. Rühren und verteilen: Braten Sie das Fleisch kurz an, schwenken Sie die Pfanne und rühren Sie es, damit es sich gut verteilt und nicht zusammenklebt. 

3. Kartoffelstampfer verwenden: Wenn Sie das Hackfleisch mit einem Pfannenwender in größere Stücke zerteilt haben, können Sie diese mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, um es in kleinere Krümel zu zerkleinern. 

4. Nicht überfüllen: Wenn Sie die Pfanne überfüllen, bildet sich wieder eine Masse, die zu Klümpchen neigt, anstatt krümelig zu werden. 

moga67

Wenn ich Faschiertes kaufe ersuche ich die Verkäuferin es immer 2 mal durch den Fleischwolf laufen zu lassen. Mag die großen Klumpen auch nicht.

Smiley

Wenn ich reines Rinderfaschiertes nehme, habe ich keine Klumpenbildung, hingegen bei gemischtem Faschierten schon. Da plag ich mich bein Anbraten auch.