Lara1 am 27.10.2025 um 17:42 Uhr
VEB Sachsenring nimmt Produktion von Trabant wieder auf.
Zwickau (dpo) - Der weltweite Chipmangel lähmt auch in Deutschland die Industrie. Autos können nicht fertiggestellt werden, weil die wichtigen Prozessoren fehlen. Die VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau nutzen diese Verknappung zu ihrem Vorteil und mischen derzeit mit dem völlig chiplosen Modell "Trabant 601" den Markt auf. Der Kundenandrang ist enorm.
Auch aus dem Ausland erreichen den Zwickauer Betrieb zahllose Bestellungen. "Unsere Auftragsbücher sind voll", so Ronny. "Wenn das so weitergeht, müssen auch wir die Produktion bald wieder zurückfahren, weil uns das Duroplast für die Karosserie allmählich ausgeht."
Der Postillon
 
 
 
    
                        
    
    
    
Trumps Umgestaltung des Weißen Hauses geht in die nächste Runde: Nachdem bereits die Arbeiten für den Bau eines neuen Ballsaals für Furore sorgten, soll nun das Hauptgebäude aufgestockt werden. Laut den Plänen soll die Residenz des US-Präsidenten so zum 900 Meter hohen Luxus-Wolkenkratzer werden.
"In Ländern wie China oder Dubai gibt es hunderte weiße Häuser, die größer sind als unser Weißes Haus", wetterte Trump während einer Rede. "Amerika muss wieder das beste, größte, höchste und weißeste Weiße Haus aller Zeiten haben! Zukünftige Präsidenten werden es mir danken – falls Amerika nach mir überhaupt noch jemals einen anderen Präsidenten braucht."
Die Bauarbeiten gab Trump offenbar auf eigene Faust und ohne Baugenehmigung in Auftrag. Die ersten 27 der insgesamt 200 geplanten Stockwerke des Gebäudes, das künftig "Trump White Tower" heißen soll, stehen bereits.
Nach Fertigstellung des Trump White Tower will sich der US-Präsident dem Garten des Weißen Hauses widmen. Er soll in einen Golfplatz umgewandelt werden.
(der Postillon)