Forum - Tschernobyl, 1986⚛️

 
Teddypetzi

Es war eine unvorstellbare Katastrophe, die sich heute vor 40 Jahren ereignete. In Tschernobyl, einer mittelgroßen Stadt in der Ukraine, explodierte am 26. April 1986 einer der Atomreaktoren des dortigen Atomkraftwerkes. Eine gewaltige Menge an Radioaktivität wurde freigesetzt.

Länder, Flüsse, Wälder und Luft weit über die Stadt und das Land hinaus wurden radioaktiv verseucht. Mehr als 32.000 Menschen starben an den Folgen dieses schrecklichen Unfalls. Mehr als 400.000 Menschen mussten ihre Heimat verlassen, um der Verstrahlung zu entgehen. Bis heute leiden viele Menschen an Krankheiten, die durch die radioaktive Verseuchung verursacht wurden.

Die engere Zone um das Kraftwerk wird laut Experten Schätzungen zufolge für bis zu 10.000 Jahre unbewohnbar bleiben.

littlePanda

Diese Katastophe wird wohl niemand vergessen, der damals alt genug war. 

Aber ich dachte, daß die Stadt, die in der Nähe des Reaktors ist, Prypjat hieß.  An eine Stadt namens Tschernobyl kann ich mich im Zuge der Berichte und Dokumentationen nicht erinnern. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus

 

Katerchen

littlePanda, Prypjat war eine neue Siedlung, gebaut erst 1970 für die Bediensteten vom AKW. Die nächstgelegene Kleinstadt war Tschernobyl. Die Gegend ist ein tolles „Studienobjekt“ um zu sehen, wie die Natur sich die Städte wieder zurückholt.

moga67

Das ist einer der Tage wo fast jeder weiß, was er an diesem Tag getan hat, obwohl die Katastrophe erst nach und nach ans Tageslicht kam.
Tschernobyl war damals auf jeden Fall in aller Munde!

littlePanda

Ich habe mittlerweile gegoogelt und etwas über die Kleinstadt Tschornobyl - bei uns als Tschernobyl bekannt - nachgelesen. Mir ist diese Stadt bei den Berichten nie untergekommen. Wieder was dazu gelernt

Teddypetzi

Das ist korrekt, Tschernobyl war nahe der ukrainischen Stadt Prypjat.

Die Stadt Prypjat wurde speziell als Arbeiterstadt (Plattenbauten) am 5. Juni 1968 für das Kernkraftwerk Tschernobyl erbaut, es gab auch einen Bericht darüber.