Forum - Überschallknall

Katerchen

Am Freitagabend hat ein lauter Überschallknall in Süddeutschland für Verwunderung gesorgt.

Wie unter anderem die DPA mitteilte, war ein Kampfflugzeug der Luftwaffe zu hören, der „einem zivilen Flugzeug, das kurzfristig per Funk nicht mehr erreichbar war“ folgte – das sei üblich, um die Situation zu kontrollieren. Nachdem der Jet die Lage abgeklärt hatte, kehrte er aber wieder um.

In meiner Jugend hat es einmal im Monat einen Überschallknall gegeben, wir hatten dann hochgesehen und das Flugzeug gesucht. Das war normal – und heute wenn so ein Knall passiert rufen unzählige Menschen bei der Polizei an und melden eine  Expl*si*n.

Laut einem Bericht hatten viele Bürger auch beim SWR (Fernsehen) gemeldet, dass „Bücher aus den Regalen geflogen wären, Wände hätten gewackelt und bei einer -Nachbarin sei die Haustüre durch den Luftdruck aufgesprungen“. Oh weh, da würde ich mir eher Sorgen um die Statik meines Hauses machen. 😁

Limone

Bei uns kommt es immer wieder vor, das man so einen Knall hört, wenn die Luftwaffe Übungen macht, da sieht man dann auch meinstens die Kampfflugzeuge am Himmel.

moga67

Auch in Österreich ist mit Übungsflügen der Überschalljets zu rechnen.
Lt Bundesheer:
Von 7. bis 18. April 2025 absolvieren die österreichischen Luftstreitkräfte das erste Überschalltraining dieses Jahres. Pro Tag sind jeweils zwei Überschallflüge zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr geplant.

littlePanda

Bei uns in Österreich kommt es auch immer vor, daß das Bundesheer Übungsflüge macht. Aber trotz der Ankündigungen gibt es immer wieder Unwissende, die dann bei Facebook ein Faß aufmachen