Forum - Übersiedeln in eine vollkommen unbekannte Stadt

Goldioma

Ich habe eine Ziehtochter, Sie hat sich von einer Internetbekanntschaft innerhalb von 3 Monate schwängern lassen. Das Kind ist jetzt 18 Monate alt. Gegenüber dem Kind ist er sehr nett nur gegen die Kindsmutter ist er verbal sehr ausfallend und grob. Sie hat ihn jetzt verlassen und ihr Erbe aufgelöst und will nach Herford in De ziehen. Nur weil es sehr weit vom Kindesvater ist. War noch nie dort. Kennt niemanden dort. Alle Informationen hat sie aus dem Internet- es sei dort grün und alles billig.  Ich finde es irre-aber was kann man das machen? Sie hat keine Berufsausbildung nur eine größere Geldsumme. Bisher hat sie nicht einmal Alimente für das Kind eingefordert. Ich finde sie irre. Was könnte man da zum Wohle des Kindes machen? Das Kind wächst ohne irgend einen Rythmus auf. Im Augenblick ist sie für den Kindsvater- der sehr lieb zum Kind war-untergetaucht. Würdet ihr die Fürsorge verständigen? Das kann doch nicht gut gehen.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 14.07.2019 um 17:15 Uhr

Zwiebel

Es ist schwer, das als Außenstehender zu beurteilen, finde ich. 

Ist der Mann sorgeberechtigt? Denn wenn sie alleine sorgeberechtigt ist, steht es ihr prinzipiell zu, den Wohnort des Kindes frei zu wählen... ob andere das nachvollziehen können oder nicht. Da wird das JA nicht viel ausrichten können (und wollen)...

Goldioma

liebe Zwiebel, er hat die Vaterschaft anerkannt.

cassandra

Da verstehe ich, dass Du Dir Sorgen machst, liebe Goldioma! 

Wegziehen in eine fremde Stadt kann gut gehen oder auch nicht. Mein Umzug nach Frankreich war super, der in die USA eher schwierig. Was mir eher Bedenken macht: Es scheint ja gar nicht um die Stadt selbst zu gehen, sondern um ein ganz anderes Problem, nämlich dass die Beziehung in die Brüche gegangen ist.

Was Du machen kannst: verständnisvoll Deine Hilfe anbieten, aber das machst Du als sehr nette Person sicher.  

Halbmondchen

Ich verstehe dich auch, deine Bedenken und Sorgen. Es gibt Beratungsstellen für solche Fälle, sie ist jetzt wohl nur auf Flucht aus und hat ihre Ängste, deswegen reagiert sie so. 

elisaKOCHT

Das Kind ist jetzt 18 Monate alt und bekommt jetzt eh nicht mit welche Weichen für sein Leben gestellt werden. Weichen die ja auch Jahrzehnte halten können.

gegen die Kindsmutter ist er verbal sehr ausfallend und grob danke nein, solch einen Menschen möchte ich nicht in der Nähe einer meiner Lieben wissen

Bisher hat sie nicht einmal Alimente für das Kind eingefordert gut, sie ist finanziell unabhängiger und muss sich keinem psychischen Druck durch den Kindsvater aussetzen

AllBlacks

für einen umzug spricht wenig, da deine ziehtochter eine ausbildung hätte... da sie das nicht hat und zudem nie in herford war, auch nie in deutschland gelebt hat, finde ich den umzug als harakiri-aktion, da gibt es z.b. bei good bye deutschland (vox) genug negative beispiele.

da sie volljährig ist, kannst du wohl wenig dagegen machen.