Ich habe am Sonntag mit den Schokoladeresten von Weihnachten einen Ameisenkuchen gebacken. Das ist auch einer unserer Lieblingskuchen.
Forum - Übriggebliebener schokonikolaus
Ich habe mit den Schokoresten "Orangen-Schokokekse" gebacken. Die haben der ganzen Familie geschmeckt. Sie wurden sogar den Linzer Augen vorgezogen.
ich hatte am wochenende für den flüssigen schokokuchen (törtchen mit flüssigem kern) zu wenig kochschoki im haus, da hat der krampus dran glauben müssen. er ließ sich im schoki-butter gemisch sehr gut schmelzen.
Super, danke für eure Anregungen!
wenn dass schmelzen ein problem ist, kannst die läuse auch einfach fein mahlen und dann weiterverwenden, z.b. für einen leckeren kakao
Hallo Wanesser,
ich mische meine Kakaomischung immer auf Vorrat. Dazu verwende ich Kakaopulver, Zucker, etwas Stärke und auch etwas Schokolade. Wäre das eine Idee für dich?
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
Das mit dem Kakao finde ich eine gute Idee! Wir verwenden Sie wenn dann nur für schokokuchen, also im Teig, nicht als Glasur
Ich hacke die Schokoladefiguren immer ganz klein und mische sie dann in Kuchen statt den Schokotropfen, oder ich streue sie auf Schichtdesserts
Aus Schokoresten mache ich gerne eine Topfencreme als Dessert in Glasschüsseln. Dabei reibe oder hacke ich die Reste und diese kommen dann in die Topfenmasse, ähnlich wie Stracciatella.
- 1
- 2
Ich habe noch ein paar schokonikoläuse über und wollte diese zum backen verwenden. Das schmelzen der Schoki hat nicht so gut funktioniert. Habt ihr sonst Ideen wie ich die erste verwerten kann?