Forum - Umrüsten von Gas auf Öl ?

 
snakeeleven

Umweltministerin Leonore Gewessler meint dass die Industrie und Kraftwerke von Gas auf Öl umstellen sollen.
ich denke das wird nicht so einfach sein.
Ich habe zb. vor 5 Jahren die Ölheizung auf ein Gasbrennwertgerät umgestellt.
Der ÖLTANK WURDE ENTSORGT.
Es wäre mir technisch gar nicht möglich wieder auf Öl umzustellen.
So wird es auch bei der Industrie sein.

Lara1

Ich sage es immer wieder: die grüne Sekte gehört weg. Auch eines meiner Kinder hat schon vor etwa  10 Jahren von Öl auf Pellets umgestellt. Den Tank zu entsorgen war eine schwierige Aufgabe.

Was machst denn jetzt mit der Gasheizung? Die Preise sind ja explodiert.

jowi59

Wenn schon auf Pellets umgestellt wurd, könnt ihr euch glücklich schätzen.

Ich glaube nicht, dass die Ölheizungen für längere Zeit Bestand haben.

Die geforderte Umrüstung auf nachhaltige Energie wird weitergehen.

Holz ist dabei eine vernünftige Alternative, gibt in Österreich genug davon.

moga67

Ein Bekannter hat von Ölheizung auf Pellets umgestellt - nun hat er das Problem, das sich keine Firma findet, die auch Pellets liefert. Frühester Liefertermin  Ende September. Zuerst das Bangen ob die Heizung geliefert wird, nun der Ärgern mit dem Heizmaterial.

Maarja

Ich glaube auch nicht, dass Öl die richtige Alternative für Gas ist. Für private Haushalte ist Solarzellen aufs Dach oder Wärmepumpe oder beides sicher sinnvoller 

littlePanda

Auch die Preise für Brennholz und Pellets sind extrem in die Höhe gegangen. Schade, daß man die heiße Luft, die im Parlament produziert wird,  nicht zum Heizen nutzen kann.

abirgit

Die stellen sich das alles immer so leicht vor. Wir haben Pellets, auch da sieht es nicht sehr rosig aus. Vor 3 Monaten war die Tonne bei unserem Lieferanten bei 309 Euro (der kann übrigens heuer gar nicht mehr liefern). Gestern habe ich ein Angebot bekommen. Die Tonne kostet jetzt 459 Euro. Ich bin ja gespannt wie das noch weiter geht. 

snakeeleven

"Lara1" Wir haben noch einen Kachelofen, diesen habe ich vor Jahren (bei der Ölkrise) aufstellen lassen. Dann hebe ich ihn stillgelegt. Nun werde ich ihn wieder aktivieren.

jowi59

Jetzt auf Öl umzurüsten ist sicher nicht das vernünftigste.

In einigen Jahren werden dann die Ölheizungen verboten und dann darf wieder investiert werden.

Sicherer ist eine andere Alternative und nachhaltige Heizung.

Limone

Bei uns ist es auch nicht möglich mit Öl zu heizen, haben wir auch noch nie gemacht. Die Luft wird auch dadurch viel mehr verpestet.

  • 1
  • 2