Forum - Und wieder ein Thema zur Klimaerwärmung: Rhein bis zu 4,2 Grad wärmer

Pesu07

Die Wassertemperatur des Rheins könnte durch den Klimawandel bis Ende des Jahrhunderts um bis zu 4,2 Grad steigen. Das geht aus einer Analyse eines Forschungsinstitutes hervor.

Bereits jetzt gebe es Auswirkungen auf Ökologie und Wirtschaft, die sich weiter verstärken würden. Die höhere Temperature stehe in direktem Zusammenhang mit dem Anstieg der Lufttemperaturen. Dieses Problem werden alle Flüsse haben. 🤬

Klimawandel - gibt es nicht, alles böse Gerüchte 🥱

Klimawandel - eh wurscht, betrifft mich kaum mehr, nachkommende Generationen san ma wurscht 🥱

Klimawandel - so a Schmarrn, hat es immer schon gegeben 🌞 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 13.07.2025 um 07:00 Uhr

Katerchen

Nicht nur die Flüsse , auch die Seen werden wärmer. Als Folge dann vermehrt Algenwachstum bis zur Sperre als Badesee. Auch einzelne Fischarten bekommen Probleme.

Aber es stimmt schon, einen Klimawandel kann es gar nicht geben. Sind nur Fake News böser und dunkler Mächte. 

MaryLou

Den Klimawandel hat es immer schon gegeben, einmal schwächer und dann wieder stärker.

Es gibt eben immer wieder heißere und dann kältere Phasen.

Pesu07

Das Klima der Erde hat sich in den vergangenen zwei Jahrtausenden nie an so vielen Orten gleichzeitig erwärmt wie derzeit. Das Klima veränderte sich damals über einen Zeitraum von mehreren Tausend Jahren. Zuletzt stieg die globale Temperatur innerhalb von gut hundert Jahren bereits um etwa ein Grad. Also, die Geschwindigkeit des Temperaturanstieges und das globale Ausmaß sprechen eine deutliche Sprache. Der aktuelle Temperaturanstieg betrifft 98 Prozent der Erdoberfläche gleichzeitig. 

Es gibt so viele Beiträge und Diskussionen, in denen am Klimawandel gezweifelt wird. Hinterfragt wird so gut wie gar nichts.

Die "hinter mir die Sintflut"-Haltung finde ich sch.

Aber ich glaube, dass die meisten derer, die mit nichtssagenden Argumenten versuchen, das Thema herabzuspielen, hoffen, dass sie persönlich schon nicht so arg viel mitbekommen werden von der globalen Klimakatastrophe.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 13.07.2025 um 11:02 Uhr

Billie-Blue

Es gab Eiszeiten, wo fast alles Leben ausgestorben ist und alle Evolution wieder von vorne begonnen hat. 

Das ist aber  hunderte Millionen Jahre her (grob geschätzt).

Es gibt immer Ursachen für eine starke Klimaveränderung, etwa ein Meteoriteneinschlag, wo es danach lange Zeit zu ungenügeneder Sonneneinstrahlung kommt und deswegen zu einer Eiszeit.

Dass die jetzige Klimaveränderung vom Menschen verursacht wurde, darüber braucht man natürlich nicht zu diskutieren. Ich diskutiere ja auch nciht mit Leuten, die noch immer glauben, dass die Erde eine Scheibe ist, denn das ist vergeudete Mühe.

Es ist auch egal, wenn es Leute verleugnen, denn auch wenn sich alle im Klaren darüber wären, ich bin mir sicher, dass man gegen die Klimaveränderung nichts mehr machen kann, weil dazu müssten global alle mitmachen und das wird nie passieren. Und es ist auch reichlich spät, schon vor Jahrzehnten wusste man um die Problematik.

Die kleinen Leute sind sowieso machtlos und die Profiteure, ändern erfahrungsgemäß nichts.

jowi59

Klimaveränderungen hat es immer schon gegeben und die jetzigen Veränderungen werden durch die Menschheit beschleunigt.

Und ich glaube auch, daß wir den jetzigen Trand nicht mehr aufhalten können.

Lara1

Anstatt der Jammerei und gegenseitigen Beschuldigungen könnte jeder für sich etwas tun. Klimaanlage, Dämmung, hitzetolerante Bepflanzung, die mit wenig Wasser auskommt usw. usw.

Diese Prognose richtig lesen, wäre auch nicht schlecht: es könnte - was so viel heißt wie: eventuell?  

Sind das die gleichen Forschungsinstitute, die immer schon daneben lagen ?

Billie-Blue

Lara1, Hier hat sich niemand gegenseitig beschudligt, du bist die Einzige , die daherkommt und das den anderen wieder einmal etwas vorwirfst und sie belehrt, was sie tun könnten oder sollten.   

Die einzige, die jammert, bist permanent du. Du jammerst ohne Unterlass über die vielen Lügen, die von Medien, EU, Politikern und Wissenschaft verbreitet werden. Ständig suchst du verbissen nach Beweisen, dass das alles nicht stimmt und wir alle belogen werden. Kein Wunder, dass du so zermürbt bist.

Lara1

Billie-Blue anscheinend leidest an Derangement Syndrom. Mich interessiert dein Gequatsche überhaupt nicht, wenn du meinst, alles besser zu wissen, nur zu.

Such dir Hilfe, bevor er zu spät ist.

Katerchen

Lara, mal wieder Arrogant bis zum Erbrechen?

• 1
  • 2