Forum - Ungesunde Lebensmittel ersetzen

Lebensmittel-selbstg

Ich habe vor einiger Zeit angefangen, in der Küche gebrauchtes Weizenmehl komplett durch Dinkelmehl zu ersetzen. Natürlich geht das bei manchen fertig gekauften Sachen nicht, aber wo es geht mache ich es.

Meinen Soßenbinder ersetzte ich beispielsweise durch Reismehl, was auch super funktioniert und der leicht selbstgemacht ist. 

Die Gemüsebrühe, die ich als Suppe oder Soßenzusatz benutze mache ich seit Jahren selbst.

Auch Joghurt und oft selbstgemachtes Brot gibt es in meiner Küche. Mein Nutella-Ersatz ist noch besser als das Original und so einfach zu machen. (ohne Zusatzstoffe und Palmöl)

Was macht Ihr so alles selbst, was Fertigprodukte ersetzt?

Martina1988

Ich ersetze eigentlich so gut wie keine Fertigprodukte. Wenn ich frisch koche, dann verwende ich - bis auf Maggi in der Suppe - keine Fertigprodukte. Da wir sehr selten Fertigprodukte essen, ist das meiner Meinung nach auch nicht weiter tragisch, wenn sie mal auf den Tisch kommen.

Billie-Blue

Ich koche alles selbst aber ich mache nicht alles selbst. Das wäre mir zuviel des Guten. Fertig kaufe ich : Senf, Ketchup, Wurst, Käse, Topfen, Joghurt, Rahm, Schlagobers, GemüsewürfelBIO, Brot, Butter usw. Nutella mag bei uns niemand.

martha

Milchprodukte werden gekauft, außer Joghurt habe ich bereits mit dem Joghurtbereiter (Gerät) selbst zubereitet. Auch backen wir eher selten Brot, Weckerl eher schon und viele Gemüsearten baue ich im Hausgarten an, welche dann im Erdkeller gelagert werden, Marmelade wird selbst gekocht, Nutella kaufen wir, brauchen davon jedoch sehr wenig und heimisches Obst haben wir auch aus eigener ERnte. Mehl mahle ich auch mit meiner Getreidemühle. Müsli wird auch schon seit Jahren selbst zusammen gestellt.

Limone

ich weiss zwar nicht was gebrauchtes Weizenmehl ist, aber ich verwende nur mehr das griffige Weizenmehl. Habe sicher schon vor über 20 Jahren damit begonnen das normale Weizenmehl durch Dinkelmehl oder Dinkelvollkornmehl zu ersetzen. Habe auch einen super tolle Haselnusscreme entdeckt, hat auch viel weniger Zucker.

Lara1

Ungesunde? Lebensmittel verwende ich nicht. Ich koche selbst.

Aber ich liebe auch Weizenmehl und möchte nicht nur Dinkel essen. Es gibt ja auch noch genügend andere Körner.

Reismehl finde ich auch nicht unbedingt so toll. Wenn man bedenkt, was in Reis alles drinnen ist, und wie und wo der angebaut wird.

Teddypetzi

Ungesunde Lebensmittel ist immer eine Ansichtssache, es ist alles eine Frage der Menge

ich verwende immer glattes Weizenmehl W480, es ist auch nicht ungesünder, das Dinkelmehl hat nur mehr Vitamine und Mineralstoffe

puersti

Naja, die Aussage - Weizenmehl ist auch nicht ungesünder, das Dinkelmehl hat NUR mehr Vitamine und Mineralstoffe ... Ich meine dass Vitamine und Mineralstoffe doch nicht zu verachten sind und das Mehl damit doch gesünder sein sollte.

Paradeis

Ob nun Weizen-- oder Dinkelmehl gesünder ist darüber haben wir noch nie nachgedacht. Für uns ist es wichtiger dass Mehl und auch andere Lebensmittel biologisch angebaut wurden.