Forum - Ungewöhnlich ausdauernde Blüte und Ernte

Monika1

Wir haben dieses Jahr eine ganz tolle Blüte bei den Blumen gehabt. Auch die Tomaten tragen noch immer ! Und die Quitten reifen am Baum vor sich hin. Vorher konnte ich auch ziemlich viel Kriecherl ernten. Ist es euch auch so gegangen? War heuer ein Jahr des Überflusses? Was denkt ihr?

elisaKOCHT

Tomaten waren sehr schlecht (Sondersorten, die kaufe ich nicht mehr) wenig Äpfel von eh nur 1 Baum, Erdbeeren und Himbeeren tragen noch, viel Ribisel in allen 3 Farben,  dafür kaum Jostabeeren, gelbe Kriecherl kaum, blaue Kriecherl sehr viel und von den rot-violetten waren gerade eben genügend da. Melonen waren heuer spitzenmäßig süß und mehr als genug. Den Rest bekommen wir von der Verwandtschaft und die war sehr zufrieden. Die wenigen Trauben hängen zum Teil noch und schmecken aber toll

Goldioma

Habe nur Kräuter auf Terrassanien. Der Basilikum hat gewuchert-jetzt ist langsam Ende. Die Apfelernte gegenüber war seeeehr ertragreich und Nussbäume waren auch voll.

snakeeleven

Gemüse hatten wir sehr viel

Limone

die Tomaten waren sehr schlecht, die Gurken waren ganz gut, jetzt habe ich noch Zucchini, Marillen gab es keine, dafür massenweise Weichseln und jetzt haben wir das erste Mal Kaki und das gleich haufenweise

Halbmondchen

Ich liebe die Pracht der Herbstblumen

Pannonische

Heuer war irgendwie alles anders. Tomaten sehr viele, mache gerade heute das letzte Letscho, denn die Tomaten, die noch grün sind, werden es nicht mehr schaffen rot zu werden. Marillen gab es in unserem Dorf keine, gleich neben in Bad Sauerbrunn mussten sie die Bäume stützen

Beatus

Heuer kam es bei vielen Obstbäumen und Gemüsesorten zur sogenannten Streßblüte und damit zu einem Überfluss an Obst und Gemüse. Die Pflanzen versuchen damit ihr Überleben zu sichern. Bei den Apfelbäumen kann man das ganz genau beobachten. Sie waren schon Ende August voll mit Äpfeln, haben aber die Blätter zum Großteil bereits abgeworfen.

hobbykoch

Ich hatte eine gute Tomaten, Pfefferoni- und Physalis-Ernte auf Balkonien. 

Melaniep

Wir hatten beuer auch sehr viel zu ernten, was wir nicht essen konnten haben wir eingekocht, ich finde es ist auch genau deshalb nicht überflüssig 

• 1
  • 2