Ungeziefer auf Holunderstaude

spicy-orange
spicy-orange

Eine Bekannte hat mir erzählt das auf den Ästen ihrer Hollerstaude viele Blattläuse sich tummeln. Die Blüten sind verschont geblieben. Ihre Frage, kann man die Blüten für einen Sirup trotzdem verwenden? Was meint ihr? 

hobbykoch
hobbykoch

Ist der ganze Strauch von Läusen befallen? Bei größeren Stauden sind ja meist nur einzelne Äste befallen. Dann verwende ich die Blüten von der anderen, nicht befallenen Seite trotzdem. Wenn ich Alternativen habe, nehme ich aber lieber die Blüten von einem Strauch ohne Blattläuse.

snakeeleven
snakeeleven

ich denke ,wenn sich auf den Blütendolden keine Blattläuse befinden, spricht nichts dagegen die Dolden abzuschütteln und zu verwenden-ich würde es so machen.

Dosch
Dosch

Ich hasse diese Blattläuse  und würde genau wie hobbykoch lieber auf die Blüten von Blattlausfreien Pflanzen zurück greifen