Forum - Unwort des Jahres 2022 in Ö

 
Pesu07

Unwort des Jahres 22: Inflation vor Heizschwammerl und Beinschab-Tool

Wort des Jahres 22: Inflation vor Klimabonus und Korruption

Jugendwort des Jahres 22: smash

Spruch des Jahres 22: "Das darf doch alles nicht wahr sein!" von AvB, vor "Es ist genug für alle da, aber nicht für jedermanns Gier" von M. Landau und "Man muss seinen Spinnereien ein bisschen vertrauen" von A. Zeilinger

hobbykoch

Das passt doch alles recht gut. Besonders die Sprüche von M. Landau und A. Zeilinger sind genial.

Als Wort/Unwort habe ich im ersten Impuls noch die "Unschuldsvermutung" vermisst. Aber beim Googeln habe ich festgestellt, dass die in den Jahren zuvor schon dabei war. "Es gilt die Unschuldsvermutung" war sogar schon 2010 der Unspruch des Jahres.

Pesu07

Ja, den Spruch von M. Landau finde ich sowas von passend! 

moga67

Beim Spruch hätte ich wetten können,das von AvB der Spruch: " So sind wir nicht," auf Platz 1 kommt.
Unwort und Wort des Jahres zeigen ein sehr negatives Jahr für die Öffentlichkeit.