Forum - Upcycling

 
Pesu07

Beim Upcyclind wird einem Produkt neues Leben eingehaucht und sie werden einem neuen Verwendungszweck zugeführt (während beim Recycling Produkte repariert werden).

Von so einem Upcycling-Projekt habe ich kürzlich gelesen: Ein Modehaus sammelt alte, nicht mehr gebrauchte Jeans. Für jede abgegebene Jeans gibt es 10 Euro Sofortnachlass für eine neue Jeans. Die alten Jeans werden in einer Werkstätte des Diakoniewerkes zu Handtaschen umgenäht. Diese werden wiederum im Modehaus verkauft. Der Erlös ergeht ans Diakoniewerk.

Ich finde das ein super Projekt.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 12.11.2021 um 05:39 Uhr

Genoveva

An anderes Modeshaus H.. sammlte alte Kleidung die man z.B. nicht mehr in den Altkleidercontainer schmeissen sollte (Löcher, zerrissen, verschlissen). Für jede größere Einkaufstasche voll bekommt man einen 15% Gutschein auf ein neues Teil. Die Stoffe werden aufgearbeitet. Finde ich auch gut. 

Zuletzt bearbeitet von Genoveva am 12.11.2021 um 07:59 Uhr

Pesu07

 Solche und ähnliche Projekte sind nachahmenswert. 

xblue

naja, die hergestellten Produkte müssen dann auch gekauft werden

MaryLou

Ein schönes Projekt, aber Nichts für mich. Ich kaufe mir selten neue Jeans und wenn, dann nähe ich aus den Alten auch selbst neue Sachen.