danke,danke
NEIN,natürlich glaubt niemand an Schleichwerbung
Forum - Vegane Ernährung
Schleichwerbung für Veganismus?
Ich ernähre mich seit 20 Jahre fleischlos, esse aber Fisch. Die Umstellung war bei mir ein längerer Prozess, bei dem ich am Ende eben beschloss, in Zukunft auf Fleisch und Fleischerzeugnisse zu verzichten.
Bei dieser Ernährungsform ist die Gefahr einer Mangelernährung relativ gering, wenn man ein bisschen Ahnung von "gesunder" Ernährung hat und auf die Qualität der Lebensmittel achtet.
Ich denke, dass auch eine vegane Ernährung ohne Nahrungsergänzungsmittel gut möglich ist. Man sollte sich dann aber wirklich gut auskennen und muss sich sicher intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Einfach nur alle tierischen Lebensmittel weglassen ist sicher nicht die Lösung.
Horrormeldungen im Internet sollte man immer kritisch hinterfragen - genauso wie Wundermittelanpreisungen
ich stehe total auf Gemüse, Salate und Nudeln. Fleisch nur bedingt und vielleicht 2-3 mal im Monat. Wurst sowieso keine, aber Butter und Käse. Fisch und Meeresfrüchte, wenn es der Geldbeutel zulässt. Also ernähre ich mich halbvegan. Vegan bedeutet auf alle tierischen Produkte zu verzichten Fleisch, Eier, Milch, Honig, etc., d. h. man muss die fehlenden Nährstoffe ergänzen. Das ist schon ein kleines Studium.
Hallo
und zwar riechten sich meine Fragen besonders an Veganer und Vegetarier:
Ich überlege nun schon seit längerer Zeit, meinen Ernährungsplan auf vegan oder vegetarisch umzustellen.Erhoffen würde ich mir dadurch mehr Vitalität und Gesundheit. Dennoch bin ich mir etwas unschlüßig, da man im Internet so einige Horrorgeschichten von Organschädigungen etc über längeren Zeitraum liest. MIr ist klar, dass es sich dabei wahrscheinlich um einzelne Härtefälle handelt, trotzdem möchte ich mich vorher gut darüber informieren, da es ja doch eine gewaltige Umstellung bedeutet.
Wie habt ihr euch bei euren ersten Wochen der veganen/vegetarischen Ernährung getan? Hattet ihr Schwierigkeiten?
AUßerdem muss man als Veganer doch Nahrungsmittelergänzugen wie solche Vitaminexpress
Tabletten nehmen oder? Habt ihr da keine Bedenken, dass dies auch ungesund sein könnte?
Würde mich über ein paar persönliche Erfahrungsberichte freuen!
Danke und liebe Grüße