Forum - vegane Muffins. Eier ersetzen

DIELiz

womit ersetzt ihr die Eier bei veganen Muffins?

schmeckt Essig wirklich nicht vor?

Ist passiertes Obst deine Wahl, oder verwendest du einen Ei-Ersatz aus dem Packerl?

Lebensmittel-selbstg

Ich kenne nur den Tipp, Eier durch Apfelmus zu ersetzen. Ich muss aber gestehen, das habe ich noch nicht selber probiert. Mit dem Essig wäre ich etwas skeptisch.

Martina1988

Ich habe es mit Apfelmus probiert und es hat- Für Muffins- sehr gut funktioniert. Wenn du nur 1 oder 2 Eier ersetzen willst, dann eignet sich auch Sojamehl. Das schmeckt man allerdings ein wenig raus.

Elfi1

Ich respektiere vegan. Nur frage ich ich immer warum?

Zwiebel

Ich glaube, meine Schwester - sie ist Veganerin - nimmt Flohsamenschalen. 

hobbykoch

Die Veganer in meinem Umfeld verwenden Äpfel. Soja und industrielle Ersatzprodukte vermeiden sie. Von Essig habe ich noch nie gehört.

@Elfi1: mir geht es wie dir. Ich respektiere es, kann es aber nicht wirklich nachvollziehen.

Raggiodisole

Apfelmus als Eiersatz funktioniert super ...  ich hab es auch schon mit einem Löffel Chiasamen probiert, die ich in Wasser eingeweicht hab, Johannisbrotkernmehl geht auch, aber da kann ich mit Mengenangaben leider nicht dienen, ich mach das immer so nach Gefühl

Maarja

Ich kenne es mit sehr reifer zerdrückter Banane. Man spart sich dann gleich noch den industriezucker 

Pesu07

Ich kenne den Eierersatz mit Apfelmus und sehr reifen Bananen. Und wie schon geschrieben, man erspart sich Zucker. Das funktioniert wirklich sehr gut.

Anna-111

Ich kenne auch die Varianten mit Apfelmus, oder Bananen. Manchmal hat man zu wenig Eier daheim, dann ist das auch eine Möglichkeit und es gibt wirklich gute vegane Kuchen.