Forum - Veganer auf dem Mond

 
Billie-Blue

Warum war eigentlich noch kein Veganer auf dem Mond?

Weil er da niemandem erzählen kann, dass er Veganer ist.

Stimmt dieses Klischee, dass Veganer es gerne hervorkehren, dass sie vegan sind? Wenn ja, warum ist das so?

Katerchen

Es ist halt eine Ideologie und Manche denken, missionarisch tätig sein zu müssen. Es kann gerne Jemand Vegetarier sein, solange er mich nicht bekehren will. 
Wir waren mal zu einer Grillparty eingeladen. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Gastgeber Veganer waren. Nach ein paar höflichen Gemüsestückchen haben wir uns dann verabschiedet - und sind in ein Gasthaus gegangen.

mona-pg

Ich kann das Klischee bestaetigen. hab einige Freunde die Vegetarier sind, aus verschiedensten Gruenden; alle von ihnen akzeptieren, dass andere Menschen auch Fleisch essen (aus welchen Gruenden auch immer).

Aber alle Veganer die ich kenne, haben den Drang, andere zu "missionieren" und zu belehren, das finde ich fuerchterlich.

jowi59

Ich glaube auch, Vegetarier sind oft etwas flexibler und nicht so extrem wie die Veganer.

Veganer akzeptieren viel höhere Preise für ihr Essen und auch die ganzen Zutaten um es aussehen zu lassen wie richtige Speisen.

Umsonst sieht Erbsenbrei nicht aus wie Fleisch oder Wurst und schmeckt auch nicht so.

Das funktioniert nur durch jede Menge Zusatzstoffe.

Ullis

Mir ist es gleich, ob Vegetarier oder Veganer. Jeder so wie er/sie möchte. Aber ich lasse mich nicht davon abbringen, ein leckeres Stück Fleisch zu essen.

Ich habe nicht das Gefühl, das Veganer sich hervortun wollen.

snakeeleven

Ich bleibe auch beim Fleisch

MaryLou

Mir ist es egal wer was ißt, solange  er/sie/es  auch meine Eßgewohnheiten akzeptiert. 

Ach ja, ich bin Allesfresser!

Raggiodisole

Ich trau mich schon fast nimmer sagen/ schreiben, dass ich seit knapp einem Jahr vegan lebe, so wie mein Sohn und die Schwiegertochter (schon seit über 5 Jahren). Mein Sohn hat weder mich noch andere je "missioniert" und die anderen Veganer, die ich kenne sind ganz normale Menschen, die ihre Ernährung umgestellt haben- sonst nichts. 

Natürlich gibt es überall Extreme, wie die Veganer der fünften Stufe, die nichts essen, was einen Schatten wirft 😂. Aber es leben ja nicht alle Veganer NUR von den Produkten, die es zu kaufen gibt. Ich kenn einige "Fleischtiger'", die sowas auch kaufen.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Und ich bedank mich auch bei den vielen positiven Stimmen, die uns Veganer einfach akzeptieren, so nach der Devise: leben und leben lassen! Danke!

Billie-Blue

Raggiodisole, ich finde hier kann man es schon schreiben, was man isst, ist ja schließlich ein Kochforum. Im Alltag erzähle ich kaum jemandem, wie ich mich ernähre. Ich lebe  selber zu einem Großteil vegetarisch, sehr vieles ist bei mir auch vegan, das passiert mir  automatisch, wenn ich esse, was mir am besten schmeckt.  Für meine Kinder habe ich von Beginn an Fleisch gekocht, deshalb esse ich dann hin und wieder ein kleines Stück Fleisch. Und manchmal habe ich Gusto auf ein Schnitzel. Von den  Menschen in meinem Umfeld wissen wenige, dass ich nur sehr selten Fleisch esse, weil ich es nie extra betone und auch bei Einladungen esse, was serviert wird. Und wenn ich mit jemandem Pizza essen gehe, fällt es nie auf, dass ich keinen Schinken und keine Salami auf der Pizza habe. 

Nur vegan wäre für mich persönlich unvorstellbar, ich brauche Eier und Milchprodukte,  bin aber wegen der Tiere sehr froh, wenn es immer mehr Veganer gibt.