Der Krieg in der Ukraine ist schädlicher
Forum - Verbot von Zigaretten-Filter?
Da ich nicht mehr rauche ist mir das eher egal. Aber meines Wissens bestehen Zigarettenfilter nicht
aus Plastik sondern aus Celluloseacetat, einem biobasierten Kunststoff der biologisch abbaubar ist.
Der Gesundheit würde es etwas bringen, wenn sie sich nicht mit so einem Kleinkram beschäftigen würden, sondern endlich das verbieten, das was die Leute täglich verbrennen und aus dem Schornstein herausstinkt und raucht!
Dass die Raucher ihre eigene Gesundheit ruinieren, stört mich überhaupt nicht. Aber dass die Meisten ihre Kippen entsorgen wo sie gehen oder stehen, dagegen muss was geschehen. Am besten die Filter verbieten. Filterlose Kippen lösen sich viel schneller auf. Dass sie dann Tabakkrümel spucken müssen, wird den einen oder anderen zum Aufhören animieren. Zusätzlich Tabakprodukte massiv verteuern.
Raucher aufgepasst: Die EU könnte bald rigoros durchgreifen. Ein bisher geheimes Dokument, das der "Krone" vorliegt, zeigt, dass die EU-Kommission die radikalen Vorschläge der Weltgesundheitsorganisation WHO mitträgt – darunter das Verbot von Zigarettenfiltern.
Zwar sind die Plastikfilter schädlich für die Umwelt – Millionen landen jährlich in der Natur. Doch gesundheitlich könnte der Schuss nach hinten losgehen: Filterlose Zigaretten bedeuten mehr Teer und Schadstoffe direkt in der Lunge.
Als Nichtraucher stört mich persönlich so ein Verbot nicht, jedoch sollte den Menschen nicht noch mehr Vorschriften gemacht werden.
Die sollen sich einmal um Frieden bemühen, das würde für die Gesundheit so vieler Menschen etwas bringen. Auch uns, wenn man bedenkt, wie die Umwelt da belastet wird.