Forum - Vereinsmeierei

Zwiebel

Ich kannte sowas bisher nur aus dem Fernsehen: Menschen, denen die Mitgliedschaft in einem Verein - aus meiner Sicht übermäßig - wichtig ist.

Nun habe ich so jemanden getroffen:

Mitglied im Kegelverein, geht dort dreimal pro Woche hin (Training, Turniere etc.); plus in regelmäßigen Abständen Teilnahme an "wichtigen Sitzungen", in welchen die Kegelkommune sich über - aus meiner Sicht - Belanglosigkeiten wie den Streit zwischen Mitglied Hansi Müller und Mitglied Thaddäus Holzkopf berät. Außerdem ist diese Person sichtlich stolz auf ihre Vereinsfunktion und betont diese immer wieder in Gesprächen.

Ich kann es nicht fassen und empfinde das als Zeitverschwendung und "Kindergarten". Aber natürlich ist das nur meine Perspektive, und dieser Mensch denkt sich wahrscheinlich, dass ich total langweilig, arrogant und einsam bin, weil ich nicht am Vereinsleben teilnehme.

Wie seht ihr das? Könnt ihr das beschriebene Verhalten des Vereinsmitglieds nachvollziehen? Oder belächelt ihr diese "Vereinsmeierei" eher?

Seid ihr Mitglied in einem oder vielleicht sogar mehreren Vereinen? Wie viel Zeit investiert ihr ins Vereinsleben und was sind eure Beweggründe (soziale (Freunde), sportliche, gesundheitliche oder vielleicht auch persönliche Motive (zB Ehrgeiz)?

schippi

Natürlich gibt es solche Menschen, mir ist das egal, der menschliche Tiergarten ist groß

Pannonische

Bin im Verschönerungsverein im Dorf um dieses schöner zu gestalten und mich mit den anderen Damen z.B. beim Blumensetzen zu unterhalten.So habe ich als "Zuagroasti" die Menschen kennen gelernt Dann bin ich im Hianzeverein im Vorstand,um unsere Sprache zu erforschen und am Leben zu erhalten. Es ist mit viel Arbeit verbunden, aber ich mache sie gerne.

Gelöschter User

wir sind im fußballverein wegen der kinder, machen aber keine religion daraus, es geht um den sport, und da muss man halt mitglied sein.

Martina1988

Ich denke das so wie Zwiebel. 

Goldioma

Sportvereine sind sicher gut. Schon im Kindesalter wird das Zusammenleben positiv beeinflußt. 

hobbykoch

Ich selber bin in keinem Verein und für mich passt das so. Ich kann mich auch außerhalb eines Vereins beschäftigen und engagieren. Ich habe aber durchaus Verständnis, wenn sich jemand im Rahmen eines Vereines engagiert. Und ich sehe es auch so wie Goldioma, dass viele (Sport-)Vereine das Zusammenleben positiv beeinflussen und ja mitunter durchaus für gute Zwecke tätig sind.

Halbmondchen

In unserer Familie gibt es keine Vereine die wir besuchen. 

hexy235

Bin bei keinem Verein

sssumsi

Ich selbst bin kein Vereinsmensch, aber wenn es Anderen Spaß macht hab ich kein Problem. 

• 1
  • 2