Forum - Verlegenheitsgerichte

Pesu07

Verlegenheitsgerichte

Kennt ihr das: Da möchte man ein Gericht kochen und bei ca. der Halbzeit kommt man drauf, dass eine/mehrere Zutat/en fehlt/en. Man disponiert um und fängt an, fantasiereich zu kochen. Und voila, herauskommt ein neues Gericht, das noch dazu schmeckt.

Diese Situation kann natürlich auch komplett umgekehrt schmecken.

Kennt ihr solche Situationen? Wie schmeckte das Essen?

sssumsi

Ja, kenn ich. Aber ich improvisiere generell gerne beim Kochen. Rezepte sind für mich oft nur Inspiration. Umgesetzt werden sie dann mit den Zutaten, die da sind.

Katerchen

Ich halte mich selten an das Originalrezept. Meisten improvisiere ich und die eine oder andere Zutat kommt hinzu. Schmecken tut es immer.

Raggiodisole

Nach Rezept koch ich nur, wenn ich was Neues ausprobier oder wenn Besuch kommt und das Menü a bissal schwieriger ist. Die tägliche Kocherei ist eher so, dass Grundzutaten da sind und dann wird drauf losgekocht.

Der Nachteil ist allerdings, dass ich dann das Gericht - wenn es gut geschmeckt hat und ich es wieder einmal kochen soll- sicher nimmer genau so hinbekomm*seufz*😂 

alpenkoch

Das macht doch die ganze Kocherei aus

Kann mir nicht vorstellen anders zu kochen.

Ich grinse immer ;-) wenn wer schreibt: ich koche die Nudelsuppe nach diesem Rezept. Bei mir nur nützlich um schnell mal die erforderlichen 100 Zeichen zu füllen bzw. kopieren😇

alpenkoch

Also gibt es bei Mutti und mir keine Verlegenheitsgerichte.

Das wären missratene  Gerichte, zum Beispiel versalzen oder so.

Paradeis

Verlegenheitsgerichte sind uns nicht bekannt. Natürlich passiert es manchmal wenn wir ein neues Rezept probieren dass unsere Geschmacksvorszellung anders war als es letztendlich schmeckt. 

hexy235

Ja, das kenne ich sehr genau, ist mir auch schon öfters passiert. Es kommt auch bei uns immer etwas sehr Gutes dabei heraus.