Verpackungsfrei

moga67
moga67

 In Oberösterreich gibt es in Linz Wegscheid beim Inter**** Abfüllstation für Müslis, Nüsse sowie Hülsen- und Trockenfrüchte... Es ist der erste Supermarkt, der auf diese Weise versucht Verpackungen einzusparen und der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.Bisher gab es diese Möglichkeit eigentlich nur bei Bioläden oder Greisler. So positiv der Gedanke ist, befürchte ich für die "Kleinen" wieder schlechtere Karten!

Was kauft ihr verpackungsfrei? 

Gemüse und Obst kommt vom Bauern, was ich aus dem Bioladen unserer Mühle bekomme, wird dort gekauft.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 27.10.2020 um 18:59 Uhr

alpenkoch
alpenkoch

Selbst-Abfüllstation und Corona gehört nicht zusammen

michi2212
michi2212

Da muss ich alpenkoch Recht geben.  Solche Selbst-Abfüllstationen sind zwar nicht schlecht,  aber in der heutigen Zeit würde ich das nicht nutzen .

Billie-Blue
Billie-Blue

Ich finde ebenfalls, dass alpenkoch völlig recht hat. Derzeit tritt für mich die Verpackungsproblematik in den Hintergrund. Ich kaufe lieber alles abgepackt und wundere mich, wie sich die Leute bei den Backboxen unbeschwert bedienen, wo viele einfach so reingreifen, ich wollte da schon vor Corona nichts nehmen, aber jetzt...

hexy235
hexy235

Ich kaufe zwar nichts aus der Backbox, aber in unserem Supermarkt nehmen alle die Zange oder den Handschuh .

Billie-Blue
Billie-Blue

hexy235, das ist dann eine tolle Ausnahme, ich habe das schon in den verschiedensten Supermärkten beobachtet, dass nicht alle die Zange oder den Handschuh nehmen. Man weiß ja außerdem nicht, wer 5 Minuten vorher was und vor allem wie  rausgenommen hat.

AllBlacks
AllBlacks

Generell finde ich solche Abfüllststioben für viele Lebensmittel super, nur - wie von Vorschreibern erwähnt - sollte man momentan vorsichtig sein.

-michi-
-michi-

Finde ich generell auch super, wirkt sich das dann auch auf den Preis aus oder ist es dann wieder teurer, wie es so oft der Fall ist?

Martina1988
Martina1988

Ich würde es in der aktuellen Situation ehrlich gesagt auch nicht nützen. Generell finde ich verpackungsfreies Einkaufen gut, aber ich würde dann für jedes Stück einen Behälter mitbringen - mich ekelt das Auflegeband an der Kasse. 

Limone
Limone

Ich fahre öfters in Wegscheid vorbei, aber extra wegen der Nüsse gehe ich auch nicht hinein. Wenn man es selber abfüllt, dann halten die Lebensmittel sicher nicht so lange. Beim Obst und Gemüse nehme ich mir immer eigene Sackerl mit.