Forum - Verwendet jemand Weckgläser?

Maisi

Ich habe das Einkochen wieder neu für mich entdeckt. Dazu nehme ich alte Gurkengläser. Auf dem Dachboden haben ich nun zufällig alte Weckgläser gefunden. Verwendet diese jemand von euch?

Goldioma

Habe welche in Reserve. In der Regel verwende ich Twist-off Gläser. Habe letztes Jahr Heidelbeerkompott in Klippgläser mit so einem Gummidichtungsring eingekocht. Die richtigen Weckgläser habe ich noch im Vorrat. Werde ich heuer verwenden. Große Gläser sind für mich nicht günstig, da die Abnehmer keine große Familie haben.

MartinaM

Ja, ich verwende Weck- und Rexgläser. Ich finde sie super praktisch und ich koche alles Obst ein, das ich bekomme. Habe auch schon Apfelmus eingekocht, wie ich eine riesige Menge Äpfel geschenkt bekommen habe. Ansonsten zahlt es sich wahrscheinlich nicht aus, aber man weiß halt, was drin ist. Und die Zuckermenge kann man auch selbst bestimmen.

sssumsi

Genau MartinaM, man weiß was drinnen ist. Das finde ich so toll an Selbstgemachtem. Leider bleibt oft zu wenig Zeit, aber ich versuche schon Obst und Gemüse, das im eigenen Garten wächst zu verwerten.

Mich würde interessiern, wie du das Apfelmus eingekocht hast. Kannst du das bitte beschreiben?

Beatus

Sowohl als auch, für mein Sugo Schraubgläser, auch für Marmeladen, da ich lieber kleinere Mengen zum Verbrauchen habe. Aber für Kompotte und Gemüse lieber die Weckgläser, da diese besser konservieren.

enibas64

Ich verwende eigentlich auch nur gebrauchte Schraubgläser. Von denen ist immer genügend vorhanden und funktioniert tadellos. Auch bei der Größe kann man gut variieren

Pannonische

Mache das wie enibas. Verwende die kleineren Schraubgläser (Haushalt mit 2 Personen).

cassandra

Weckgläser kommen nur für dekorative Fotos zum Einsatz, ansonsten sind mir Schraubgläser deutlich lieber.

MartinaM

@sssumsi: ich habe das Apfelmus fertig zubereitet, die Gläser zu ca. 3/4 gefüllt und wie Kompott im Backofen sterilisiert. Funktioniert genauso wie Paradeismark oder ähnliches.

Millavanilla

Ich verwende Weck und auch Rexgläser. Schraubgläser verwende ich nur für Marmelade.

• 1
  • 2