Forum - Verwendung von Kaffeesatz

Pesu07

Ich habe folg. über die Verwendung von Kaffeesatz im Radio gehört:
- Dünger für die Pflanzen – kennen eh die meisten
- Im Kompost zieht er Regenwürmer an, die für schnelleres Kompostieren sorgen
- Katzen kann man von bestimmten Plätzen oder Beeten abhalten, wenn diese mit Kaffeesatz umgrenzt werden.
- Schnecken sind auch keine Freunde vom Kaffeesatz
- Kaffeesatz reduziert auch das Vorkommen von Ameisen im Garten
- als Peeling gegen Cellulite:
  Olivenöl mit Kaffeesatz mischen, Körperstellen fest einreiben und einwirken lassen, abduschen
- Dunkle Haare werden super gepflegt und schimmern schön, wenn man zum Shampoo etwas Kaffeesatz untermischt
- Hilft auch gegen unangenehme Gerüche, zB nach dem Zwiebelschneiden die Hände mit Kaffeesatz einreiben
-Sollten Turnschuhe einmal muffeln, Kaffeesatz in ein doppeltes Geschirrtuch wickeln, das in die Schuhe schieben und über Nacht einwirken lassen

Kaffeesatz aber immer zuerst einige Stunden trocknen lassen – entweder auf einem Teller (zB in der Sonne) oder auf einem Backblech (Restwärme) – damit er nicht schimmelt.

Da gibt es bestimmt noch einige andere Anwendungsmöglichkeiten für den Kaffeesatz.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 30.05.2020 um 08:36 Uhr

Pannonische

Super Pesu! Danke für die Tipps. Ich bringe meinen Kaffeesatz immer in den Garten und verteile ihn unter den Rosen.

Maisi

Ich glaube ich muss mehr Kaffee trinken...... Am meisten verwende ich ihn im Garten bei Läusen, klappt oft recht gut.

Goldioma

Ich verwende ihn als Dünger bei Rhododendron, Hortensien und Basilikum. Aber nicht zu oft

Raggiodisole

da sind ein paar Vorschlage dabei, die ich noch nicht kannte .... danke für die Info

alpenkoch

viele der Vorschläge kannte ich nicht von dieser Webseite, zumindest nicht alle zusammen

hobbykoch

Es gibt auch Leute, die schwören auf die Wirkung von Kaffeesatz zur Reinigung des Abflusses bei der Küchenspüle. Bei uns hat es nicht funktioniert, sondern trotz vielem Nachspülen zu noch mehr Ablagerungen geführt.

hexy235

Wenn riechender Käse in einer Dose war und die Dose danach riecht, dann gebe ich Kaffeesud für ein paar Tage hinein.

Teddypetzi

Wir verwenden ihm hauptsächlich als Dünger für die verschiedenen Pflanzen

DIELiz

Test, Test, Test

seit gestern gibt es Kaffee auf den Blumenkübeln   das markieren gegen unsere Kübel bin ich echt leid.

Irgendein Nachbar lässt die Kater nicht "verarzten"

• 1
  • 2