Forum - Viele Kaugummis enthalten bedenkliche Zusatzstoffe

 
Katerchen

Interessanter Artikel im Kurier:

Viele Kaugummis enthalten laut Verein für Konsumenteninformation (VKI) "kritische" Zusatzstoffe. Für den Test wurde in Super- und Drogeriemärkten, Süßigkeiten- und Spielzeuggeschäften im Raum Wien und Niederösterreich von allen angebotenen Sorten je eine Packung eingekauft, insgesamt 101 Proben, und auf Titandioxid, Butylhydroxianisol (BHA) und Butylhydroxitoluol (BHT) überprüft. 78 Produkte enthielten mindestens einen der drei inkriminierten Stoffe.

Titandioxid (E 171) ist ein sehr beständiger weißer Farbstoff, der in Form von Nanopartikeln eingesetzt wird und nicht löslich ist. Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) hat die Verwendung von E 171 als "nicht sicher" eingestuft, da Bedenken hinsichtlich der zellschädigenden Wirkung von Titandioxid-Partikeln im Körper nicht ausgeschlossen werden können.

BHA (E 320) und BHT (E 321) werden als Konservierungsmittel eingesetzt. Beide Substanzen erwiesen sich im Tierversuch als hormonell wirksam. Solche Stoffe können bereits in geringen Mengen das Hormonsystem beeinflussen und dadurch potenziell die Gesundheit schädigen.

Angeblich soll das Kauen alleine keinen Effekt haben, aber Experten befürchten einen „Cocktaileffekt“, wenn mehrere Substanzen gleichzeitig genommen werden.

Man ist vor nichts mehr sicher, überall ist Chemie drin.

Raptor

Kaugummi war noch nie etwas, das ich unbedingt haben musste. Aber seitdem ich weiss, dass er heute aus Kunststoff

mit Zucker und . besteht, lehne ich Kaugummi komplett ab. Zur Zusammensetzung aus Wiki:

Heute wird der größte Anteil der Kaugummibasis (Kaumasse[2]) aus petrochemischen Grundstoffen erzeugt, sie besteht aus Kunststoffen, vorwiegend Polyisobutylen und Polyvinylacetat. 50 bis 70 Prozent des Kaugummis sind Zucker, der Rest sind Füllstoffe, wie Aluminiumoxid, Kieselsäure oder Cellulose. Ebenfalls enthalten sind Weichmacher, Feuchthaltemittel, Antioxidantien, Aromen, Säuren, Farbstoffe und Emulgatoren.

BÄH!

Teddypetzi

Und trotzdem esse ich manchmal gerne einen Kaugummi

Maarja

Wenn ich nicht eh schon seit ewigen Zeiten keinen Kaugummi kauen würde, würde ich spätestens jetzt damit aufhören