Habe gerade viele Bananen zu verarbeiten, da könnte ich mir diesen Bananenkuchen gut vorstellen. Was wäre eine Alternative zur Kondensmilch - die habe ich nicht zu Hause?
Forum - Vietnamesischer Bananenkuchen (Bánh Chuối Nướng)
Mich würde auch interessieren wodurch ich die Kondensmilch ersetzen könnte. Da ich diese auch nie vorrätig habe. Ansonsten klingt das Rezept sehr interessant.
Das ist ein toller Kuchen. Danke fürs Rezept.
Die Kondensmilch habe ich mir jetzt selber gemacht: Milch mit Zucker vorsichtig eindicken. Wichtig: richtig vorsichtig.
Den Kuchen haben wir gleich warm verkostet, schmeckt aber auch kalt hervorragend.
Was für ein Milch-Zucker-Verhältnis hast du denn zur Herstellung der Kondensmilch genommen? Das man da höllisch aufpassen muss, kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe lediglich ein Mokkalöfferl Rohrzucker verwendet. Das hat genügt.
Danke, und wieviel Milch hast du genommen?
Noch eine Frage: werden die Bananen mit Schale oder ohne gewogen? Bei Bananen macht das doch etwas aus
Ich habe 200 ml Milch genommen, und auf 100 reduziert. Die Bananen habe ich ohne Schale gewogen - waren dünne, kleine Bio-Bananen.
Werde den Kuchen ausprobieren, da er sich gut anhört. Kondensmilch und Kokosmilch werde ich kaufen, da habe ich beides nie oder selten zuhause.
Hallo liebe Kochfreunde!
Heute möchte ich euch ein köstliches Dessert aus Vietnam vorstellen: Bánh Chuối Nướng, ein vietnamesischer Bananenkuchen. Dieser Kuchen ist außen knusprig und innen wunderbar weich, leicht karamellisiert und herrlich bananig. Perfekt, um Gäste zu beeindrucken oder einfach, um sich selbst zu verwöhnen!
Zutaten:
500 g reife Bananen
200 ml Kokosmilch
100 ml Kondensmilch
100 g Zucker
2 Eier
1 TL Vanillezucker
100 g Mehl
50 g geschmolzene Butter
Prise Salz
Zubereitung:
Die Bananen schälen und in dünne Scheiben schneiden.
In einer großen Schüssel Kokosmilch, Kondensmilch, Zucker, Vanillezucker, Eier, geschmolzene Butter und Salz gut verrühren.
Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.
Die Bananenscheiben vorsichtig unterheben.
Eine Backform einfetten und die Masse hineingießen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 50–60 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist.
Auskühlen lassen und in Stücke schneiden.
Der Kuchen schmeckt warm oder gekühlt gleichermaßen lecker. Er lässt sich auch hervorragend am nächsten Tag genießen!
Habt ihr vietnamesische Rezepte, die ihr liebt? Oder kennt ihr andere Bananenkuchen-Varianten? Ich freue mich auf eure Kommentare!