Forum - Vitamin Brausetabletten

-michi-

was haltet ihr von diesen Brausetabletten. Nimmt man diese Vitamine wirklich auf? Ist das eine gute Ergänzung?

Tinetrix10

Ich habe einmal einen Arzt gefragt. Er meinte das eine ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüse ausreichend für unseren Körper ist. 

seppelino

liebe tinitrix 10,

im prinzip haben die ärtzte und ernährungsberater ja sicher recht, aber erstens sind diese frischprodukte nicht mehr so gehaltvoll wie früher, weil heute mit produzieren gepusht wird ( mit düngen, mit sortenauswahl und so ) damit die ernte reichlich ausfällt und zweitens kann man ja nicht so riesige menge futtern, dass dievitamine dann reichen. Dein hausartzt soll feststellen, od du einen vitaminmangel hast, wenn ja, verschreibt er dir ein präperat und zwar gezielt. Bei der brause verdient sich hauptsächlich die industrie eine goldene nase, denke ich.

wiener-schnecke

Hallo michi ich hab mal vor Kurzem gelesen, das der Körper diese Konzentration an Vitaminen welche in so einer Tabeltte enthalten sind gar nicht alle aufnehmen in so kurzer Zeit. Daher sind diese Brausetablette nicht besser als wenn man Obst oder Gemüse isst.

-michi-

danke für die Antworten,  dass diese nicht besser sind als frisches Obst/Gemüse war zu erwarten. Dachte auch hauptsächlich an Tage wo man vielleicht mal nicht so bewusst auf Obst/Gemüse achtet - dass man diese Ersatzweise noch nehmen kann.

sssumsi

also ich bin der meinung, dass man auf diese nahrungsergänzungmittel verzichten kann, wenn man sich ausgewogen ernährt. wir haben einiges an obst und gemüse im eigenen garten, und was wir nicht selbst haben, versuchen wir beim biobauern bzw. auf dem bauernmarkt zu kaufen.

spicy-orange

Ich halte auch nicht wirklich was von solchen Brausetabletten, glaube nicht wirklich, dass sie nur annähernd das dem Körper geben können, was sie versprechen!

Goldioma

frisches Obst und Gemüse waren und sind immer das Beste

presheva21

Ich nehme sehr oft die Vitaminetabletten, speziell vor Beginn der Winter nehme ich sie regelmäßig. Die Sache ist nur wir sollten darauf achten um keine Hypervitaminose zu entwickeln. Der Körper nimmt genug von der Tabletten auf, wir haben nicht umsonst 6 m langen Dünndarm. 

Friche Obst und Gemüse heißt nicht unbedingt vitaminreich oder überhaupt gesund. Viel wichtiger ist die Nährstoffdichte. 

martha

Vitamin-Brausetabletten nehme ich sehr selten und wenn dann die vom Arzt verordneten, wenn ich mal eine Grippe bzw. Verkühlung habe. Sonst esse ich viel heimisches Obst und Gemüse, welches wir zum Großteil selbst aus dem Garten ernten.