Forum - Vitamin D wird vor allem im Herbst und Winter benötigt

jowi59

gefunden auf puls24.at

Im Sommer reichen durchschnittlich zwei-bis dreimal in der Woche "fünf bis zehn Minuten bei unbedeckten Armen und unbedeckten Gesicht" in der Sonne, um einen Mangel vorzubeugen.

Zwischen Oktober und April sieht das aber anders aus. "Da ist die Sonne einfach zu wenig stark und da könnte ich auch nackt Skifahren und ich würde den Tagesbedarf trotzdem nicht aufbauen können", so die Ernährungswissenschafterin.

Da im Herbst und Winter die Sonnenstrahlung nicht ausreicht, empfiehlt es sich zusätzlich 20 Mikrogramm Vitamin D über die Nahrung aufzunehmen. Zu den Vitamin D-reichen Lebensmitteln zählen Avocados, Eier, Schwammerl oder Fische, wie beispielsweise die Forelle.

Lara1

Da passt mein Beitrag gut dazu:#

Lara1 am 01.03.2026 um 17:43 Uhr [Beitrag bearbeiten] 

Die Vitamin-D-Saison ist offiziell eröffnet. Doch wer denkt, ein kurzer Spaziergang am Abend oder das Sitzen am hellen Fenster reicht aus, der irrt gewaltig.

Zwischen 80 % und 90 % des lebenswichtigen Vitamin D bildet die Haut selbst, allerdings nur mit Hilfe von UV-B-Strahlung. Das Problem: Im Winter steht die Sonne zu flach, die Strahlen kommen nicht durch. Doch Anfang März wendet sich das Blatt! Die Sonne gewinnt endlich wieder genug Kraft, um unsere körpereigene Produktion anzukurbeln.

Wann Vitamin D tanken?
Wann ist die Ausbeute am größten? Die beste Uhrzeit liegt exakt zwischen 11:00 und 14:00 Uhr. Da die UV-Strahlung aktuell noch schwach ist, sind mindestens 25 Minuten Sonnenlicht auf Gesicht und Armen nötig.

oe24

snakeeleven

im Winter nehme ich Vitamin D- Tropfen

littlePanda

In unseren Breiten ist es nicht einfach bis unmöglich in der kalten Jahreszeit zu genügend Vitamin D zu kommen. Aber einfach Nahrungsergänzung einwerfen sollte man  nicht