Wir nehmen Vitamine in frischer Form zu uns und schlucken keine Vitaminersatzprodukte. Manche Vitamine sind auch fettlöslich also brauchen etwas Fett um vom Körper aufgenommen zu werden. Viele Obst- und Gemüsesorten sind am vitaminreichsten wenn sie frisch geerntet und bevorzugt saisonal gegessen werden.
Forum - Vitamine achtsam behandeln
Maarja
Das ist leider so, wohl dem, der sein eigenes Gemüse anbaut und dadurch den Salat gleich nach der Ernte auf den Teller bringen kann
moga67
Gerade die Vitamine sind extrem unterschiedlich in der Aufnahme und die Lagerung der Vitaminlieferanten ist natürlich das A und O. Es gibt jedoch hitzeempfindliche Vitamine und solche, die sich durch Hitze kaum verändern.
Vitamine sind sehr sensibel und temperatur- und lichtempfindlich.
Beim Spinat beispielsweise reduziert sich der Vitamingehalt bei einer Lagerung bei Zimmertemperatur innerhalb zwei Tagen um ein Drittel. Besser ist, den Spinat wie anderes Gemüse bei etwa 4 Grad zu lagern.
Genauso ist zu beachten, dass die Vitamine bei Erhitzung von über 100 Grad rapide abbauen, mehr als die Hälfte geht verloren. Am besten für die Vitamine ist eine Zubereitung im Dampfgarer oder mit einem Dünsteinsatz. Da bleiben 80 – 90 Prozent erhalten.