Ich kenne die Vogelbeere nur als Marmelade und als Schnaps. Ich hab aber selber noch nie damit gekocht und somit auch kein getestetes Rezept. Hab nur mal gehört, dass die Vogelbeere sehr viel Vitamin C enthält!
Forum - Vogelbeeren (Eberesche) in der Küche
ich mache Vogelbeeren als Kompott ein. Naja, erst zweimal, da die Vögel schneller waren bei meiner Freundin wird daraus Allohol gebrannt. Vogelbeere als Marmelade hat nicht jeder
Vogelbeere-/Ebereschemarmelade oder Kompott pass auch hervorragend zu Wild. Hab es jedoch noch nie selbst eingekocht. Ein Baum wäre im Garten vorhanden.
Hier einRezept für Vogelbeerenlimonade wenn es jemanden interessiert.
200gr gefrorene Vogelbeeren
150gr Zucker
1/4 TL Trockenhefe
3 EL fein geriebener Ingwer
Schalen und Saft einer Biozitrone
700ml stilles Wasser
Alles zusammen in eine Flasche mit 1500ml Volumen geben.
24 Stunden in die Sonne stellen und immer wieder etwas schütteln.
Anschließend vorsichtig die Flasche öffnen da sie unter Druck steht.
Den Inhalt durch ein Sieb laufen lassen, die Limo schmeckt toll mit Eiswürfel serviert.
Gutes gelingen
ich habe leiderr keine vogelbeere im Garten, aber es ist sicher interessant damit zu kochen.
danke Halbmondchen für die Rezeptidee. Früher machte ich Vogelbeer - Apfelmarmelade selbst. Doch nun nimmer. Die Vögel haben die Bäume für sich bzw 1 Nachbarin brockt und schenkt uns 1 Gelee. Als Kompott einmal im Steirereck gegessen, waren sogar mehrfarbig
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 28.09.2019 um 20:47 Uhr
Ich werde mir einen Strauch im Garten pflanzen, es gibt ja angeblich auch bekömmlichere Sorten die nicht so bitter sind. Ich werde sie auch brav mit den Vogalan teilen. Dann kann ich mich am Anblick der gefiederten Freunde erfreuen.
Danke für die Tipps und das Rezept für die Vogelbeerlimonade, das finde ich ausgesprochen interessant. Es ist gar nicht so leicht, die Vogelbeeren zu pflücken, zumindest sind bei uns die Bäume alle sehr hoch
Ich habe bis jetzt nur gebrannten Vogelbeerschnaps getrunken, möchte heuer aber Marmelade kochen.
In einer Gartenzeitung habe ich einen interessanten Artikel gefunden wie Vogelbeeren essbar gemacht werden können. Entweder in der Natur gefrorene oder in der Tiefkühltruhe für mindestens 3 Tage gefrorene Beerendolden können ganz normal dann zu Marmeladen, Liköre, Balsamessig, Chutneys, Kompott, Limonade usw verarbeitet werden. Vogelbeeren fördern die Funktion der Galle. Gibt es bei euch erprobte Rezepte mit Vogelbeeren in der Familie?
Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 24.09.2019 um 13:41 Uhr