Leider kann mir niemand in meinem Umkreis die Vigelbeeren genau beschreiben. Würde sie so gerne einmal ausprobieren.
Forum - Vogelbeeren, süß zubereitet
https/gesund.co.at/vogelbeere-heilpflanzenlexikon-26222/ gibts häufig auf der Alm
Vogelbeeren werden bei uns nur als Likör angesetzt
Im Pinzgau und auch im Lungau gebt es sowohl Vogelbeerschnaps als auch Vogelbeermarmelade zu kaufen,ich kaufe immer im Urlaub ein. Diesmal steht auf der Marmelade: 75 % Fruchtund 25 % Zucker, die Marmelade ist passiert und schmeckt süß.
Zu Goldioma: die Vogelbeeren sind rot und wachsen büschelig, wie z.B. Holundenbeeren - das Büschel ist aber kleiner und die Stengel sind kürzer. In den Wiener Parks habe ich schon des öftern Vogelbeerbäume gesehen - sie sind nicht sehr groß. Vogelbeeren darf man nicht roh essen!
Die Vogelbeere heißt eigentlich Eberesche. Wir haben selbst einen Baum. Ich habe die Früchte aber noch nie verarbeitet
Vogelbeeren habe ich bisher nur als Likör angesetzt. Hat es sich schon jemand getraut eine Marmelade oder vielleicht sogar ein Kompott etc. gemacht? Freue mich über Anregungen.