Vollkornbrot fluffiger machen...

Shitake26
Shitake26

.. was sind hier eure Tipps ? letztes Wochenende ist beim Brotbacken das Vollkornbrot zwar super aufgegangen ( habe es mit Sauerteig und Germ gemacht ), allerdings war es dann nach dem Backvorgang doch ziemlich trocken - woran kann es gelegen haben ? Habe gelesen, dass Obstessig Brot flaumiger machen soll und würde es gerne ausprobieren, allerdings bin ich mir unsicher - was sind hier eure Erfahrungswerte ? vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Beatus
Beatus

Beim Backen geb ich ein feuerfestes Gefäß mit Wasser ins Backrohr, sonst trocknet das Brot zuviel aus.

isa1991
isa1991

Ich gebe immer eine Schüssel Wasser in den Ofen, nach dem backen sprühe ich das Brot noch mit Wasser an.

Teddypetzi
Teddypetzi

Essig ins Brot geben höre ich zum ersten Mal, deinen Brot fehlen die Schwaden sprich: Wasserdampf

Shitake26
Shitake26

vielen Dank für eure Ratschläge und werde das Häferl Wasser das nächste Mal in den Ofen mitreinstellen