Forum - Vollsperrung der Brennerautobahn 30.5.

Katerchen

Am 30. Mai geht am Brenner nichts mehr. Acht Stunden Vollsperrung, mitten in den Pfingstferien: Für Tausende Urlauber, die an diesem Samstag Richtung Süden wollen oder die Heimreise antreten wollen, könnte es ein sehr langer Tag werden.

Wegen einer Demonstration bleibt die Brennerautobahn, die wichtigste Nord-Süd-Verbindung der Alpen, komplett für Pkw, Lkw und Motorräder gesperrt.

Der Abschnitt der Brennerautobahn soll für eine Demonstration gegen die immense Verkehrsbelastung umliegender Gemeinden gesperrt werden. Angemeldet hat sie der Bürgermeister von Gries am Brenner, Karl Mühlsteiger, als Privatperson. Der Autobahnbetreiber Asfinag geht davon aus, dass während der Sperre am 30. Mai mehr als 32.000 Fahrzeuge den Brenner nicht passieren können werden. Der Brennerpass gilt als meistbefahrene Verkehrsverbindung von Mittel- und Nordeuropa nach Italien.

Einfach nur Irrsinn, Ausweichmöglichkeiten sind kaum möglich da die anderen Strecken auch regelmäßig überlastet sind. Und ein Umweg über die Schweiz kostet viele Hundert Kilometer. Was wollen die Streikenden erreichen? Dass kein Verkehr mehr durch das Wipptal führt? Unterbindung des Tourismus in Europa?

snakeeleven

nicht wichtig für mich

littlePanda

Wer hat Pfingsferien?  In Österreich sind keine und laut Tante Google in Deutschland auch nur in 2 Bundesländer.  Es dürfte also keine so Massendurchfahrttag werden, wie an anderen Tagen

Teddypetzi

Da ich zu Pfingsten nie auf Reisen bin, trifft es mich zum Glück nicht, 

viele werden aber trotz der Vorankünfigung im Stau stehen 

Paradeis

Pfingsten ist heuer das Wochenende 24. Und 25. Mai. Wir werden an diesem Tag nicht auf der Brenner Autobahn im Stau stehen bzw auf dieser fahren. 

jowi59

Die Brennersperre betrifft mich auch nicht.

Aber ich kann die Anrainer und ganz Tirol schon verstehen.

Es sind alles nur Durchreisende und die Anrainer können sich in ihrer Umgebung nicht mehr frei bewegen weil alles zugestaut ist.

moga67

Mich betrifft es auch nicht und ich kann die Brenner Anrainer in gewisser Weise auch verstehen. Der Verkehr nimmt Jahr für Jahr zu und eine Lösung ist nicht in Sicht!
Es bleibt nicht mal Geld in der Region, weil die Durchfahrt möglichst rasch geschehen soll.