Forum - Vom treuen zum teuren Freund?

Pesu07

Die Teuerungswelle trifft nicht nur uns, sondern auch unsere Vierbeiner. Die Kosten für das tägl. Futter, die Tierarztbehandlungen, Impfungen, wichtige Medikamente, Zubehör steigen und steigen und sind für immer mehr Besitzer nicht mehr leistbar. Im Schnitt geben Tierhalter 80 Euro pro Monat aus. 

Diese Teuerung trifft besonders oft Ältere, für die die Tiere wichtige Begleiter sind, weil eben Bezugspersonen fehlen.

Daher Endstation Tierheim?

Ullis

Das ist leider wahr, unser Tierheim ist voll mit Hunden und Katzen. Auch jüngere Menschen können immer mehr nicht mehr für die Kosten ihres Lieblings aufkommen und müssen dieses im Tierheim abgeben. Noch trauriger ist die Tatsache, das es immer mehr ausgesetzte Tiere gibt!

jowi59

Während der Coronazeit haben sich so viele Menschen einen Hund angeschafft.

Und recht viele kommen erst jetzt drauf, dass ein Tier im Haushalt täglich viel Zeit und aund auch einiges an Futterkosten brauchen.

Einfach aussetzen ist dann halt die schlimmste Lösung.

hexy235

Die Futterkosten sind nicht das einzige Problem, es sind eher die Tierarztkosten vor denen die Tierhalter Angst haben.

Katerchen

Wenn man sich ein Haustier anschafft muss man sich im Voraus überlegen, ob man genügend Zeit und auch Geld hat. Heutzutage denken Viele nicht mehr, da wird nur das momentane Bedürfnis gesehen.

Die Tiere die einen treu zur Seite stehen im Tierheim abzugeben ist schon hart. Aber einfach auszusetzen ist absolut schäbig. In Städten gibt es teilweise schon "Tafeln für Tiere", wo der Bedürftige Tierfutter bekommt.

colour67

Wir hatten einen Weißbauchigel, der krank wurde. Die Arztkosten beliefen sich auf mehrere hundert Euro und im Endeffekt, wurde der Igel doch eingeschläfert.

Das ist für uns ein Grund mehr, sich kein Tier mehr anzuschaffen.

Man darf nicht vergessen, dass Hunde ein sehr treues Familienmitglied sind und das Leben von vielen Tierfreunden sehr bereichern. Unlängst haben wir beim Marschieren eine ältere Frau mit ihrem Hund gesehen. Ich habe mir dann gedacht, dass dieser Hund ein sehr schöner Begleiter für diese Frau ist. Sie hat eine Beschäftigung und kommt so jeden Tag hinaus. 

Ich würde alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich ein geliebtes Tier weggebe. Was sind das für Menschen? Ich verstehe das nicht.

moga67

Tiere die bereits wirkliche Familienmitglieder sind wird es weiterhin an nichts fehlen. Viele alte Leute werden beim eigenen Essen einsparen damit ihrem Liebling nichts abgeht. Es wird jedoch genug Tiere geben die ausgesetzt oder in ein Tierheim gebracht werden. Die Kosten steigen überall.

Jasmin4you

Momentan habe ich leider kein Haustier. Hatte viele Jahre Katzen. Möchte ich mir aber bald wieder zulegen. Weil das vermisse ich schon sehr.