Dieser Jahrhundertwechsel hat mich damals sehr gefreut, ich konnte im Vorfeld gut Geld damit verdienen, die bestehenden Rechner zu überprüfen.
Forum - Vor 25 Jahren: Das Y2K-Problem
Billie-Blue
Katerchen, das kann ich mir gut vorstellen. Mit den Maßnahmen hat man wahrscheinlich wirklich viel verhindern können, was dann noch viel mehr Kosten verursacht hätte.
hobbykoch
Ja, ich kann mich erinnern und das war wirklich ein großes Thema. Bei uns im Betrieb wurde es sogar bei der Ansprache bei der vorhergehenden Weihnachtsfeier erwähnt.
@Katerchen: wie seht ihr Fachleute das rückblickend? War das Panikmache und aufgebauscht oder ein reales Problem?
Katerchen
Billie-Blue, es war leicht verdientes Geld. Meine Kunden bestanden hauptsächlich aus Steuerkanzleien und Buchhaltungen in Firmen: hingefahren, Diagnoseprogramm hochgeladen und Rechner geprüft. Dann das Protokoll ausdrucken, dem Kunden beruhigt und anschließend Rechnung gestellt. 🤑
Kannst du dich daran erinnern?
Vor einem Viertel Jahrhundert bangte man vor dem Jahreswechsel 1999/2000 vor einem Super-Gau der Computersysteme. Genannt Y2K -Bug. Die Jahreszahlen waren in den alten Computersystemen nur zweistellig eingegeben, "99" für 1999, "00" für 2000. Computer könnten 2000 mit 1900 verwechseln, was zu massiven Schäden geführt hätte. Deshalb gab es im Vorfeld weltweit Maßnahmen an Software, sodass der befürchtete Super- Gau ausblieb. Die weltweiten Gesamtkosten für die Behebung des " Jahr 2000- Problems betrugen zwischen 300 und 800 Milliarden US Dollar.
Ich kann mich noch gut an die mediale Präsenz von Y2K vor Silvester erinnern. Heute würden es viele als " Panikmache" bezeichnen.