Ich interessiere mich für Geschichte.
Maria Theresia hat vieles für Österreich gemacht, aber da gab es auch eine andere Seite.
Für gewisse Minderheiten hatte sie nur Verachtung über. Das ging soweit, dass sie Kindern die Väter weggenommen hat und einiges mehr. Oder auch das Geld von einer wohlhabenden Gruppe war ihr recht, weil der Staat Geld brauchte. Aber mit diesen Personen hat sie nur durch einen Paravent gesprochen, weil sie sich gut vorkam.
Das hat für mich ein anderes Licht auf Maria Theresia geworfen.
wurde Maria Theresia geboren, am 13. Mai 1717.
Mit der Krönung ihres Gatten Franz Stephan wurde auch sie als Kaiserin angesprochen. Franz Stephan hatte kein Händchen für Regierungsgeschäfte, Maria Theresia dafür umso mehr.
Sie hat umfangreiche Reformen auf sämtlcihen Gebieten vorgenommen , angefangen von einer Unterrichtspflciht für alle Kinder, im Finanz udn Wirtschaftswesen, Wissenschaft, Gesundheitswesen udn vieles mehr. Daneben hat sie auch noch 16 Kinder zur Welt gebracht. Man kann sagen, sie war ein Frau, die Kinder und Karriere gelebt hat. Natürlcih mti Hilfe des Hofstaaates. Aber sie hat auch gerne ihre Kinder selbst unterrichtet.
Interessierst du dich für historische Persönlichkeiten? Oder für Geschichte im Allgemeinen?