Forum - Vorlesetag

 
Pesu07

Am 18. März fand zum vierten Mal der österreichische Vorlesetag statt – in den Medien waren dazu die verschiedensten Berichte.

Welche Erinnerungen und auch Erfahrungen verbindet ihr mit dem Vorlesen?
Sind die digitalen Medien mit schuld, dass viele Menschen Zusammenhänge kaum/nicht mehr begreifen und lange Text nur mehr schwer verstehen?

hobbykoch

Ich kann mich noch erinnern, wie stolz ich war, als ich die Bücher, die mir zuvor meine Mutter vorgelesen hatte, selber lesen konnte. Auch sehr schön habe ich in Erinnerung, wenn uns die VS-Lehrerin Bücher vorgelesen hat, obwohl wir schon lesen konnten. 

Die Sprache hat sich durch die digitalen Medien schon sehr verändert. Ob sie aber der Grund sind, warum beim sinnerfassenden Lesen immer mehr Defizite entstehen, weiß ich nicht.

alpenkoch

lesen ist so schön und vorlesen viel schöner.  Ich hab das auch in einem Forum so gelesen.  Da lese ich öfter von einigen UserIN die noch in der Schule sind, oder grad herausgekommen. Die schreiben vom 1. Beistrich bis letzten Buchstaben wahrscheinlich alles richtig (ich kann das wegen fehlendem Wissen nicht so beurteilen) . In den Fragen und Antworten wimmelt es auch immer von Fremdworten.

Aber trotzdem stellen diese User oft Fragen, da dachte ich dann viel- schade, da kann jemand Zusammenhänge kaum/nicht mehr begreifen  - so wie Pesu07 es auch schon beschrieben hat. Schulsystem, digitale Medien, ?

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 25.03.2021 um 22:22 Uhr

Billie-Blue

Ich kann mich  noch an eine Szene erinnern, wo mir mein Opa im Kindergartenalter aus einem Buch vorgelesen hat. Ich habe in das Buch geschaut, weil ich diese schöne Geschichte selber sehen wollte und mich gewundert, dass da keine Geschichte sondern nur so komische Zeichen stehen, die mir nichts sagten.

Als wir in der ersten Klasse lesen lernten, war das für mich die größte Freude, dass ich nun nicht mehr ans Vorlesen angewiesen war. Ab da bin ich dauernd in der Bücherei gewesen, um mir Bücher auszuborgen.

Mein Sohn hat , als er etwa 3 Jahre alt war, immer ein Stofftier auf den Schoß genommen und ihm aus dem Gute Nachtgeschichten Buch vorgelesen, aus dem ihm sein Papa immer vorlas. Er kannte die Geschichten auswendig und es hat ausgeschaut als könnte er lesen. Das war so süß.