Forum - Waffeleisen reinigen

SilvanElf

Hallo, 

vielleicht hat ja jemand einen guten Trick auf Lager. 

Ich habe ein Waffeleisen bekommen, das schon älter, aber voll funktionsfähig ist. Problem, die Platten lassen sich nicht abnehmen sondern sind mit dem Heizelement fest verdrahtet. Wie reinigt man das am besten nach Gebrauch? 

Durch die Waffelstruktur komme ich nicht gut mit dem Spüli-Lappen in die einzelnen Rillen, bzw. dann die Rest vom Spüli-Wasser wieder raus zu kriegen ist schwierig. Mit Küchenpapier nur abwischen ginge, da habe ich aber Bedenken, dass nicht das ganze Fett abgeht und der Rest evtl. ranzig wird zwischen der Benutzung.

Eine Zahnbürste für das Eisen zweckentfremden und damit bürsten? 

Wie macht Ihr das? 

SilvanElf

"Das Reinigen kostet mehr Zeit als das Zubereiten und Essen zusammen"

Ja eben. Immerhin schön dass ich nicht die eunzige bin die erstmal ratlos davor steht. 

SilvanElf

Einzige, sorry. 

wiener-schnecke

Am besten du wischt das Fett mit einem normalen Küchenkrepp ab - am besten wenn das Waffeleisen noch leicht warm ist - und danach kannst du es mit einem Mikrofaserlappen recht einfach reinigen.

SilvanElf

Genau  bei dieser Methode habe ich aber Bedenken, dass ich nicht alles erwische und was ranzig wird bis zum nächsten Gebrauch. 

Dosch

Ich würde es erst mit Küchenrolle "vorreinigen", danach mit Geschirrspülmittel und Zahnbürste  und danach wieder feucht abwischen.

Ich putze alle schwer zugänglichen Teile mit Zahnbürsten und es klappt sehr gut.

hexy235

Ich wische sie auch zuerst mit Küchenpapier ab und danach mit Spülmittel.