Forum - Waffen in Israel

Maarja

Seit dem Terroranschlag vom 7. Oktober haben in Israel Zivilpersonen mehr als 170 000 Neuanträge auf Waffenlizenzen gestellt.

Könnt Ihr das verstehen?

Raggiodisole

nein, ich versteh es nicht ... oder doch?

wenn ich mir die militanten Siedler im Westjordanland anschau, wundert mich nichts mehr

ich hab überhaupt zu diesem Konflikn Israel- Hamas eine Meinung, die hier wahrscheinlich nicht durch die Zensur käme (deshalb sag ich gleich nix)

Katerchen

Ja, zu dem Thema Palästina und Israel darf man hierzulande nichts sagen außer man klascht Beifall für alles was die Israelis machen. 👿

Billie-Blue

Die Hamas hat erreicht was sie wollte. Abgesehen von den militanten Siedlern im Westjordanland und der rechten Regierung,  welche Alternative hatte Israel nach den " Ereignissen" vom 7. Oktober? Diese Ereignisse zu schildern käme auch nicht durch die Zensur. 

Es kommen wie immer auf beiden Seiten die Unschuldigen zum Handkuss. 

Katerchen

Billie-Blue, was damals passiert ist mit nichts zu gerechtfertigen, das ist richtig. Aber aus Geheimdienstkreisen wurde die israelische Regierung bereits vorher gewarnt. Vielleicht hat man das mit Absicht ignoriert um in dieser Härte agieren zu können? Das wird in der Geschichte nie richtig aufgeklärt werden.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 08.02.2024 um 20:25 Uhr

Pesu07

Ich kann es tlw. verstehen, je nachdem wo jm wohnt. Negative Folgen können aber sein, dass Suizide steigen, harmlose Streitigkeiten können ausarten, Waffen können in die organisierte Kriminalität abgezweigt werden, usw.

moga67

Eigentlich verstehe ich einen Waffenbesitz im privaten Bereich nicht!

Wenn in Israel jedoch so ein massiver Waffenbesitz nun zu verzeichnen ist, verstehe ich es schon!
Die Hamas-Männer sind in Israel in Privathäuser eingedrungen und haben Menschen abgeschlachtet, verstümmelt, vergewaltigt.
Jeder würde seine Familie schützen und sich verteidigen.
Die Geheimdienste in Israel haben die Lage völlig falsch eingeschätzt aber sicherlich nicht, um ihre eigenen Leute abschlachten zu lassen.

Das auf der anderen Seite auch Gräueltaten geschehen ist furchtbar, denn es trifft ebenso viele Unbeteiligte. 
Dennoch hat ein Großteil dieser Menschen, der Hamas ihre Stimme gegeben und begonnen hat es am 7. Oktober 2024 mit dem Angriff der Hamas auf Israel.

Das Israel vorher mit seiner Siedler-Politik ebenso viele Fehler gemacht hat, ist auch bekannt.
Leider trifft es aber immer die "normale Zivilbevölkerung" und ein Zusammenleben in der Zukunft scheint fast unmöglich zu werden.
"Wer Hass sät, wird Hass ernten"

Maarja

Ich kann die Reaktion nachvollziehen, beziehungsweise die Gefühle, die dazu führen. Wenn man sich bewaffnet, hat man das Gefühl, etwas tun zu können, nicht völlig ausgeliefert zu sein. Vernünftig finde ich es dennoch nicht 

Billie-Blue

Ich bin generell gegen Waffen und möchte auch keine im Haus haben. 

Hätte es am 7. Oktober etwas genützt, wenn die Leute eine Waffe gehabt hätten? Diese wurden doch völlig überrascht. 

Eine Welt ohne Waffen ist leider nur eine unrealistische Wunschvorstellung.