Forum - Wahl in der Türkei

 
Pesu07

Bei der heutigen Präsidentschaftswahl muss Erdogan  erstmals um seinen Machterhalt bangen. Sein Herausforderer von der oppositionellen Volkspartei CHP ist Kemal Kilicdaroglu.

Die vorläufige Endergebnis soll bis Mitternacht bekannt gegeben werden. 

Raptor

Schätze das "offizielle" Endergebnis steht bereits fest, Erdogan hat bereits seine Dankesrede an seine Wähler

aufgenommen und der Rest ist Schweigen!

Lara1

In der Türkei gehen 90% der Menschen wählen. Da können sich die Österreicher ein Beispiel nehmen. 

Katerchen

Falls es knapp wird für den Pascha gibt es halt wieder einen "getürkten Putsch". Das hatten wir doch schon einmal, Erdogan ist da richtig geübt.

moga67

Nachdem in der Türkei beider Präsidentschaftswahl, die Auslandstürken die eine andere Staatsbürgerschaft besitzen, ebenso wählen dürfen und diese in großer Anzahl zu Erdogan halten ist, der der Neue der Alte!
Diese haben ja auch dann nicht mit den Folgen der Wahl zu leben.

jowi59

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Auslandstürken die Probleme mit Erdogans Regierung nicht selbst miterleben.

Sonst wäre die Zustimmung sicher nicht so hoch.

Lara1

Warum sollen die denn einen von unseren Medien vorgeschlagenen Kandidaten wählen? Die haben sicher mehr und genauere Informationen als wir hier. Man nennt das auch Demokratie, wenn Menschen wählen.

Katerchen

Lara1, ja die Türken haben genauere Informationen. Die bekommen sie von der staatlich gleichgeschalteten Presse in der Türkei. Da wurde schon seit längerem die freie Presse abgeschafft, Journalisten die gegen Erdogan berichtet haben weggesperrt oder sind ins Ausland geflüchtet – so richtig „demokratisch“. Das nennt man dann „türkische Demokratie“.

Katerchen

„In der Türkei gehen 90% der Menschen wählen. Da können sich die Österreicher ein Beispiel nehmen."

Nun ja, in der Türkei besteht eine Wahlpflicht. Entweder man geht zur Wahl oder man zahlt eine Geldstrafe. Da dürfte für Viele die Entscheidung nicht schwer fallen.

Billie-Blue

Interessant war vor einigen Tagen ein Gespräch mit einem türkischen Politikexperten. Demnach werden auch in Österreich Türken genau beobachtet, sodass sie ihre freie Meinung auch hier kaum äußern dürfen. Es wäre den Türken lieber, wenn Leute, die außerhalb der Türkei leben, nicht wählen würden, denn diese müssen mit dem Wahlergebnis nicht leben. Ja Lara, das ist dort alles sehr demokratisch in der Türkei

  • 1
  • 2