Zum Glück habe ich noch nie Feuer und Waldbrände im Urlaub erlebt. Meine Freundin musste vor 2 Jahren ihren Urlaub wegen eines nahegelegenen Waldbrandes vorzeitig abbrechen.
Forum - Waldbrände in Kroatien
Da kann man nur mehr sagen: "Alle Jahre wieder"
Haben es in Kroatien leider schon selber erlebt - Aufregung pur.
Die Armen sind aber die Menschen, die dort leben.
Einen richtigen Waldbrand habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt. Aber knapp einen Kilometer von mir entfernt hat der Waldboden letztes Jahr gebrannt. Da der Wald häufig durch Gassigeher und Wanderer besucht ist wurde das Feuer schnell entdeckt und konnte gelöscht werden.
Auslöser war vermutlich eine weggeworfene Zigarette. Trotz Rauchverbot im Wald.
Ich habe zum Glück auch noch keinen Waldbrand im Urlaub erlebt. Freunde von mir haben ein Haus in Frankreich, bei denen hat es unmittelbar daneben einen großen Waldbrand vor Jahren gegeben, schlimm, wie es danach ausgesehen hat.
Heutzutage sind viel mehr Menschen in den Wäldern unterwegs als noch vor einigen Jahrzehnten.
Da sind sicher auch viele unbelehrbare mit Lagerfeuern, Zigaretten und anderem dabei und somit ist auch die Waldbrandgefahr viel größer.
Ich habe das leider auch schon mal erlebt - das Traurige daran, dass meist der Mensch schuld daran ist und andere Menschen dann die Leidenden sind. Von der beschädigten Natur mag ich gar nicht reden.
Gott sei Dank habe ich solch einen Waldbrand noch nicht miterleben müssen.
Eine Hitzewelle, die aus Afrika kommt verwüstet das Land auf dem Balkan. Die Brände lodern in Nationalparks.
Heftige Waldbrände haben Einsatzkräfte in Kroatien weiter in Atem gehalten. Aus Nordmazedonien wurde der Ausbruch von 66 Waldbrände binnen 24 Stunden gemeldet.
Bekannte von uns mussten heuer den Urlaub in Kroatien wegen eines Waldbrandes abbrechen.
Feuer im Urlaub - habt ihr das schon mal erlebt?