Forum - Wale schlafen senkrecht

Maarja

Das gilt nicht für alle Arten, aber für viele. Zum Beispiel Pottwale schlafen senkrecht im Wasser mit dem Kopf nach oben. Man geht davon aus, dass dies das Atmen erleichtert, das ja ab und zu nötig ist. Wale und Delfine haben übrigens keinen Atemreflex wie wir, sondern steuern sinnvollerweise die Atmung bewusst 

Katerchen

Zum Glück bin ich kein Wal. 😁

Ich hatte aber mal Übung darin, senkrecht zu schlafen. Das war in meiner Militärzeit als wir Wache gehen mussten. Da haben wir oft im Stehen geschlafen.

Maarja

Ist auf jeden Fall eine platzsparende Methode, Katerchen 😂 es soll ja, so munkelt man, Familien gegeben haben, in denen die Mitglieder so zahlreich waren, dass die Betten nicht ausreichten. Da hat sich dann einer nach dem anderen schlafen gelegt, wenn er schlief, wurde er dann in den Schrank gestellt und der nächste kam dran. 

Teddypetzi

Ich kann das auch, habe unter Hypnose auch schon stehend geschlafen

Maarja

Sehr gut, Teddypetzi, Du bist damit voll geeignet für die Großfamilie im Tiny House. Wie wacht man eigentlich aus so einer Hypnose wieder auf?

Katerchen

Ich hatte das ohne Hypnose geschaft, jederzeit zu schlafen. Dumm war nur, wenn dann ein Offizier auf Kontrollgang war. Da war das Aufwachen sehr unangenehm.