Soviel ich weiss sollte man den Walnussbaum zwischen Ende Juni und Ende September schneiden.
Forum - Walnussbaum schneiden
Hallo snakeeleven, dass stimmt so leider nicht. Entschuldige bitte, dass das jetz so klugscheiserisch rüber kommt, ich habe Gärtner in der Fachspate Baumschule gelernt und leider auch einschlägige Erfarung gesammelt, wenn die Walnuss zu einem anderen Zeitpunkt geschnitten wird.
Also, ich habe meinen Walnussbaum vom Fachmann schneiden lassen. Der Baum ist schon sehr alt und es brachen immer wieder Äste ab, die dann im Baum hängen blieben. Das war einfach gefährlich. Man kann den Baum schon schneiden, aber relativ spät, ich glaube, das war Ende Oktober, aber auch nicht zu spät. Auf keinen Fall darf man einen Walnussbaum im Frühjahr verletzen, dann blutet er aus, d.h. er verliert Wasser, daran kann er eingehen. Normalerweise muss man einen Walnussbaum gar nicht schneiden, er "putzt" sich selbst. Aber wenn es nötig ist, bestimmte Teile zu entfernen, dann lieber einen Fachmann fragen. Ich habe das nicht selbst gemacht.
Na da bin ich aber froh! Habe gerade gestern überlegt, ob ich den Walnussbaum etwas schneiden muss.
Danke für die Info!
Mein Walnussbaum ist schon viele Jahre alt und dieser wurde noch nie geschnitten außer wenn durch Sturm ein Ast abgeknickt oder dürr war. .
Wir haben unsere Walnussbäume noch nie geschnitten und werden es auch in Zukunft nicht tun.
Die Walnuss ist ein Baum der zur Anregung der Frucht nicht geschnitten werden muss. Er überwallt Verletzungen auch sehr schlecht, hinzu kommt, dass er sehr stark "blutet" Wundverschluß schwimmt einfach fort. Solte es unvermeidlich sein einen Walnuss mal schneiden zu müssen ist der beste Zeitpunkt; wenn die Nüsse vom Baum fallen.