Forum - Walnüsse

Goldioma

Jetzt ist Nusszeit. Wie trocknet ihr Nüsse? Ich entferne grob die oft noch anhängende Aussenhaut und lasse sie dann einfach liegen-sehen aber dann eigentlich nicht schön ais. Wie bekommt man schöne Nüsse?

Pannonische

Indem Du sie wäschst. Mein Vater hatte eine Nussplantage und hat sich selbst eine Nusswaschmaschine gebaut, eine Trommel. Dann wurden die Nüsse auf Gitter aufgelegt zum Trocknen. Die Nüsse wurden wunderschön.

schippi

Tolle Info danke

Goldioma

Danke. Werde ich machen

FuxiFuxi

Coole Erfindung von Pannonische's Vater. Wir entfernen auch die Außenhaut und legen sie dann unter Dach in einem Gitterbehälter. Da kommt ausreichend Luft und Sonne dazu, aber kein Regen. 

ew-ald

Was soll ich mit schönen Nüssen wenn ich sie sowiso esse

martha

Wir trocknen sie am Dachboden über der Scheune, d.h. sie liegen einlagig, es kommt viel Luft dazu. Gewaschen werden sie bei uns nicht und wenn ich mal einige schöne brauche, dann bürste ich sie mit einer härteren Bürste ab.

sssumsi

ich wasche sie grundsätzlich auch nicht - brauchen dann ja wahrscheinlich viel länger bis sie trocken werden. ich verbrauche meine nüsse ohnehin selbst. wenn ich wirklich schöne brauche bürste ich sie auch ab.

Shitake26

ich klopfe die Walnüsse auf, löse sie aus der Schale ohne zu waschen und lege sie auf einem Blech nebeneinander zum Trocknen und  da ich sie anschließend reibe, benötige auch keine schönen Nüsse

Dosch

Ich wasche die Nüsse auch nicht, ich knacke die Schale und lege die Nüsse zum trocken auf 

• 1
  • 2