Forum - Wanderer immer schlechter ausgerüstet und von kürzeren Tagen überrascht

 
littlePanda

Daß Wanderer immer schlechter ausgerüstet sind, weil sich die Leute immer häufiger selbst überschätzen oder denken, daß die Bergrettung ein Menschen recht ist, ist eine schlimme Sache

Aber dieser Satz in einer Meldung bei noe.orf.at/stories/3221614/ hat mich dann doch noch mehr überrascht:

Gerade jetzt im Spätsommer würden viele Bergbegeisterte durch die kürzer werdenden Tage überrascht, warnt die Bergrettung.

Es ist ja eigentlich keine Neuigkeit, daß es die Tage kürzer oder länger werden, je nach dem in welcher Jahreszeit wir uns gerade befinden, aber ein Teil der Menschen verblödet offenbar immer mehr

Katerchen

Es scheint eine Verdummung der Menschen stattzufinden. Wenn man eine Tour macht, dann überlegt man welche Herausforderungen sie hat und ebenso die zeitliche Planung.

Es gibt immer mehr Leute, die sich etwas einbilden und es sofort wollen, ohne darüber nachzudenken ob es umgesetzt werden kann. Vielleicht auch eine Sache einer nicht gut stattgefundenen Erziehung. Man muss begreifen können, dass nicht alles geht was man sich einbildet. Und da zeigt die Natur gnadenlos die Grenzen auf.

jowi59

Früher hat jeder selbst etwas planen und mitdenken müssen.

Jetzt werden Touren im Internet gefunden und es wird nicht nachgedacht, ob man das selbst als Hobbywanderer mit schlechter Ausrüstung auch schafft.

Und falls etwas passiert kommt ja die Bergrettung und bringt die Wander sicher runter.

Da wird sicher oft zu wenig geplant und gemeint, irgendwie geht es schon.

hexy235

Die Leute sind sehr sorglos geworden und denken nicht darüber nach ob sie sich in Gefahr bringen und andere dann auch.

moga67

Ich glaube das die Ausrüstung besser geworden ist, aber viele Leute keine Ahnung haben, welche Ausrüstung sie wirklich brauchen. 
Das fängt bei Wanderschuhen versus Flip Flop an und hört bei der Regenjacke oder Schirm (nicht) auf.
Es werden Klettersteige bestiegen mit Höhenangst und wenn es kein "vor und zurück" gibt, die Bergrettung gerufen.

Katerchen

Das Problem mit der Ausrüstung gibt es schon lange. Der "Unbedarfte" kauft sich im Sportgeschäft die teuerste und modernste Ausrüstung und denkt, mit dem Kauf erwirbt er auch das Können.

Vielleicht sollte man eine App fürs Handy entwickeln, wo dann eine KI zum Anwender sagt: "Lass die Tour sein, du bist zu blöd dafür".

Billie-Blue

Mir ist es ehrlich gesagt egal, wer in welcher Kleidung auf den Berg läuft und dann in Not gerät oder abstürzt. Zum Handkuss kommen jene, die diese Leute bergen müssen.