Forum - Wandern und Grüßen

Katerchen

Wenn man auf einer Wanderung ist, dann ist es eine Selbstverständlichkeit entgegenkommende Wanderer zu grüßen. Das kenne ich seit meinen Anfängen als Tourengeher. Man grüßte freundlich und ebenso wurde zurückgegrüßt.

Heutzutage wird das langsam zur Seltenheit. Mir fällt auf, dass ca. 30 Prozent der Wanderer nicht grüßen und auch nicht auf einen Gruß antworten. Für mich ist das befremdlich.

Werden die Menschen immer unhöflicher? Es kostet doch keine Mühe, andere Gleichgesinnte zu grüßen. Wie erlebt ihr das, wenn ihr auf Touren seit?

PS: Diese 30% sind hauptsächlich in meiner Region anzutreffen, macht da die nahe Großstadt die Leute zu Stoffel?

moga67

Ein " Grias euch" oder "Grias di" oder von mir aus ein "Hallo" sollte jeder rausbringen, geht aber scheinbar wirklich nicht mehr. Bin vor kurzem alleine wandern gegangen und da vergeht einem " das Grüßen" wirklich schön langsam. 

Maarja

Auf dem Land gehört das Grüßen dazu. In den Bergen sowieso. Dort ist es meistens ein Servus. Im Tal eher ein Griasgott

Billie-Blue

Bei uns in Wien ist es üblich, dass man sich im Wald grüßt. Ich kenne das nicht, dass keiner zurückgrüßt. Das sind aber auch fast  immer Einheimische. Vielleicht ist es anders, wenn wo viele Touristen unterwegs sind.

littlePanda

Ich denke, daß  die Massen, die jetzt in die Berge strömen, einfach nicht wissen, wie man sich am Berg verhält. Das betrifft  ja leider nicht nur die Gepflogenheit des Grüßens.  

Pesu07

Von dieser Erfahrung habe ich bereits vor nicht allzu langer Zeit auch ein berichtet (Themaxeingestellt),

Pesu07

Von dieser Erfahrung habe ich bereits vor nicht allzu langer Zeit auch ein berichtet (Themaxeingestellt),

Pesu07

Pesu07

Pesu07