Ich verwende meine Kräuter nur frisch. Für mich sind die frischen Kräuter auf der Terrasse auch schön zum Anschauen, daher kürze ich sie nicht zum Trocknen
Forum - wann erntet und trocknet Ihr mediterrane Kräuter ?
sssumsi
ich schneide meine kräuter wenn sie gut wachsen immer wieder und trockne sie dann für den winter. vorallem oregano, majoran und salbei. sie schmecken viel besser als gekauft. salbei kann man auch für tee verwenden.
hier ein tipp den ich vor kurzem gehört, aber noch nicht ausprobiert habe: die geschnittenen kräuter nicht zu dicht in eine papiertasche oder einen karton geben und ins auto stellen. bei sonnenschein sind die kräuter angeblich schnell trocken.
Shitake26
danke, Sssumsi - vom Trocknen im Auto habe ich noch nie gehört, jedenfalls eine sehr einfallsreiche Idee, welche sich eigentlich sehr gut anhört
sssumsi
eine bekannte hat die kräuter im auto vergessen und ist so drauf gekommen :) und im auto duftets dann wahrscheinleich auch nach kräutern.
in unseren Hochbeeten wachsen Salbei, Zitronenthymian, Estragon, Oregano bereits "wie die Schwammerl"... daher meine Frage an euch: schneidet ihr eure Kräuter nur für euren Bedarf über den Sommer und schneidet dann alles im Herbst zum Trocknen oder schneidet ihr z.B schon im Juni alles zum Trocknen ? Freue mich auf eure Antworten